Wann fällt eine Sicherung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Sicherung hat zwei Auslösekriterien:

  • Kurzschlußauslöser

  • Überlast

Die Auslöseströme hängen von der Kennlinie ab.

Es gibt Sicherung, bei denen löst der Kurzschlußauslöser beim 2 fachen Nennstrom aus und andere nach 11 fachen.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

HarryHirsch4711  31.12.2011, 11:29

Danke für den Stern und ein gesundes erfolgreiches 2012....

wenn die schwerkraft ungehindert auf die Sicherung einwirken kann z.b. wenn der tisch darunter ausgeht, oder so :-)

ne spass bei seite.

eine Sicherung löst aus, oder brennt durch (Schmelzsicherung) wenn der Nennstrom der Sicherung dauerhaft leicht, oder kurzfristig stark überschritten wird. z.b. bei Überlast, also wenn sagen wir mal an einer 16 Ampere Sicherung 4,5 KW gezogen werden nach einigen Sekunden bis Minuten, oder wenn z.b. durch einen Kurz oder Erdschluss ströme fließen, die das 5, oder je nach Charakeristik 10-fache des Nennstromes erreichen nahezu sofort.

das ganze hat allerdings einen kleinen Haken: bei, sagen wir 16 Ampere wäre für einen B-Automaten die Auslösegrenze für "sofortiges" auslösen beim 5fachen Nennstrom, das sind 80 Ampere erreicht. bei einem C-Automat (eigendlich nicht für Schukostromkreise zugelassen) wäre das der 10fache Nennstrom (160 Ampere) wenn hier die Kabel zu lang sind, oder steckervbindungen, die nicht optimal kontakten z.b. schukostecker, dann kann es sein, dass der Automat sich eine Weile zeit lässt bis er auslöst. das kann zu kabelbränden oder schlimmerem führen...

übrigens: bei größeren Nennströmen z.b. 250 Ampere NH Sicherungen kann es zu weilen auch mal sein, dass der Punkt der Sofortauslösung über der Nennleistung des Transformators liegt. das hat dann den lustigen Effekt zu folge, dass die Sicherung erst nach einer knappen Minute aufgibt. dann aber meist unter entsprechend lauter Rückmeldung :-)

lg, anna

Eichbaum1963  17.12.2011, 19:21

...wenn der tisch darunter ausgeht, oder so :-)

Lachfash - Vor allem DAS war gut. :D

Aber der Rest natrülich auch. ;)

Meinst du wann eine Sicherung "rausfliegt"? Wohl dann wenn zu viele Geräte angeschlossen sind....

monkw2
Beitragsersteller

JA sie fällt nur wenn zuviel Strom benötigt wird oder? sonst für nichts oder?

LisoK  17.12.2011, 18:01
@monkw2

Richtig, oder wenn es einen Kurzschluß an einem Gerät gegeben hat, musst jedes Gerät zur Sicherheit mal testen.