Wann erlaubt zwischen Elternteil zu wechseln?

Wie ich... Mein Vater sieht viele Dinge gleich wie ich, meine Mutter verbietet mir aber auch, wenn er zwischendurch mal Urlaub hat oder so zu ihm zu gehen

Vielen Dank schonmal im voraus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern entscheiden gemeinsam, wo du lebst. Wenn du also Wünsche hast, solltest du diese gegenüber deinen Eltern ansprechen. Eigenverantwortlich entscheiden kannst du erst mit 18. Sonst entscheiden deine Eltern oder das Familiengericht.

Vielleicht wäre aber auch eine Art Wechselmodell denkbar: Du lebst z.B. in den Mittagsschicht-Wochen bei deinem Vater und sonst bei deiner Mutter oder ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Was meint denn dein Vater dazu, dass du bei ihm leben willst?

Vermutlich bekommt deine Mutter Unterhaltszahlungen für dich und kann evtl. die große Wohnung nicht halten, wenn du ausziehst. Und die Nachtschichten könnten ein Problem sein, weil du halt planbar sturmfreie Bude hast.

Ansonsten müssen sich die Eltern einigen bzw du oder dein Vater könnt das Familiengericht anrufen. Dass sie dich auch in seinem Urlaub nicht hin läßt macht es aber unwahrscheinlich, dass sie sich einigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
JulJos2020
Fragesteller

Ich will ja nicht komplett zu ihm ziehen in Quarantäne vor meiner Mutter. Ich will halt nur bei ihm gemeldet sein und bei ihm wohnen… Also anstatt wie jetzt dass es Standart ist bei meiner Mutter zu wohnen, dann halt bei meinem Vater Standart ist.

Das sind keine guten Voraussetzungen. Dein Vater ist nicht immer für dich da, gerade die Nachtschichten sehe ich da als Hindernis.

Ab 12 Jahre hast du aber ein Mitspracherecht, gerade, wenn er Urlaub hat.

JulJos2020
Fragesteller

Bin 14

Krawallbotz  29.04.2024, 07:46
@JulJos2020

Dann wende dich ans Jugendamt, sie helfen dir und beraten dich und deinen Vater.

JulJos2020
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich will doch nur wissen ab wann ich DÜRFTE, außerdem habve ich ja hier nachgefragt weil ich nicht unbedingt für jede Sache zum Jugendamt rennen will

Krawallbotz  29.04.2024, 08:04
@JulJos2020

Wenn deine Mutter sich quer stellt, wird es nicht anders gehen. Dann muss es übers Familiengericht geregelt werden.

JulJos2020
Fragesteller

Denke auch mein Vater würde mehr Urlaub nehmen wenn ich bei ihm Wohnen würde... Außerdem ist er 56 somit würde eon Gespräch mit dem Chef und dem ändern des Schichtbetriebs sich nichts im Wege stehen

Krawallbotz  29.04.2024, 07:48
@JulJos2020
 Vater würde mehr Urlaub nehmen

Mehr als den gesetzlichen Urlaub kann er nicht nehmen. Und man kann zwar mit dem Chef reden, aber wenn eine Schichtbefreiung nicht geht, geht es nicht.

Rheinflip  29.04.2024, 07:58

Bei dem Nachtschichten ist er ja durchaus nach der Schule erreichbar

Krawallbotz  29.04.2024, 08:00
@Rheinflip

Trotzdem wird ein Familiengericht dem nicht zustimmen, dass ein Jugendlicher Nachts alleine ist. Das kenne ich von meinem Stiefsohn und meinem Mann, der auch Schichtdienstler war.