Wann bin ich „krank genug“?

3 Antworten

Man sollte in eine Klinik, wenn der Alltag stark beeinträchtigt ist oder belastende Folgen entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Maria668
Beitragsersteller

War so, war da ja auch nd umsonst sondern weil ich musste, aber die anderen haben so getriggert dass ich gehen sollte und ambulante Therapie mache

Loka95  15.08.2024, 11:38
@Maria668

Es ist nicht für jeden geeignet.

Mir hat zb Tagesklinik super geholfen, stationär hat mir nur geschadet, obwohl es sinnvoll war da hinzugehen.

Maria668
Beitragsersteller
@Loka95

Tagesklinik gibt es bei uns in der Nähe leider nicht. Aber da ich eben nd lange da war habe ich das Gefühl dass ich eben nicht „krank genug“ bin

Loka95  15.08.2024, 20:37
@Maria668

Es kommt eher darauf an, ob die Behandlung was bringt, bzw ob ein längerer Aufenthalt helfen würde.

Es fragt sich nicht, wann du krank genug bist, sondern ob du den nötigen Willen hast, weil du siehst, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Man muss ja nicht warten, bis man wirklich nicht mehr reparierbare Schäden davon getragen hat.

Dein Körper reagiert schon und schaltet auf Sparprogramm, darum bleibt deine Periode aus. Es wird dann weiter gehen, wo noch Energie gespart werden könnte.

Man braucht ja nur eine Niere, also das wäre dann da wo als nächstes eingespart werden könnte.

Nur leider kann man dann, wenn so etwas passierte, nicht einfach eine neue Birne einsetzen und sie wieder in Betrieb nehmen....nein, die ist für immer kaputt, ausgeschaltet.

Wann ist ein Alkoholiker oder sonst Drogensüchtiger krank genug, um Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen? Erst dann, wenn er eine Fettleber hat? Doch besser vorher, als wenn schon Hopfen und Malz verloren ist. Nur eines ist klar, er muss wollen, denn nur dann kann eine Reha Früchte bringen. Alles andere wäre eine Alibiübung.

Krank genug wozu?

Du bist krank genug für eine Behandlung, sobald Du Leidensdruck hast. Was Du beschreibst, sind ja schon körperliche Leiden und ernsthafte Probleme. Mit Anorexie ist nicht zu spaßen.

Die Knappheit der Therapieplätze suggeriert einem leider oft, dass "eine Krankheit nicht schlimm genug" wäre. Das ist aber Quatsch. Und selbst wenn, soll man warten, bis sie es ist?

Bleibe hartnäckig und suche Dir einen guten Therapeuten oder Tagesklinik!

Maria668
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻🫶🏻