Wann betet man Tajjud oder wie das heisst habe meine 5 Gebete hinter mir? Meine welche Zeit?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Das Tahajjud betest du am 2/3 der Nacht. Du nimmst einfach die Zeit, und rechnest wie viel Stunden Zeit von Ishaa bis Fajr hast du, und dann findest du die 2/3.

Bsp.: Ishaa ist um 22:00 und Fajr um 04:00. Von 22:00 (Ishaa) bis 04:00 (Fajr) wären es 6 Stunden. 2/3 von 6 = 4 Stunden nach Ishaa.

Es muss nicht genau berechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Man betet es auch nicht anders als die Pflichtgebete. Tashahhud betet man im letzten Drittel der Nacht. Wenn man schon nach Isha geschlafen hat. Hat man noch nicht geschlafen, dann geht es nicht. Dann ist es einfach nur Witr. Witr schließt nämlich abends den Tag und die Gebete ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach isha Gebet. Am besten am dritten Viertel der Nacht. Es ist ja fast wie ein normaler Gebet. Du betest zumindest 2 Rakaat und am Ende das Witr Gebet. Also 1 oder 3 Rakaats und machst ja auch Dua. Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären.