Wann benutzt man WÄHR und wann WÄR?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Wäre“ ist die Konjunktivform von „sein“ („bin“, „bist“, „sind“). Beispiel: "Jetzt wäre ich gern in Genua."

"Währe" mit "h" stammt vom Wort "währen“ („lange halten“, „dauern“ oder „bestehen“) ab. Beispiel: "Die Fahrt währte den ganzen Tag." „Währe“ kommt viel seltener vor als "wäre", weil das Verb veraltet ist und daher kaum noch verwendet wird.

TimHim  27.07.2012, 11:59

Auch wenn vielleicht übertrieben wirkt aber oben steht "währ und wann wär" währe gibt es aber währ??? Dieses Wort existiert garnicht liebe Penny

koch234  28.07.2012, 22:23
@TimHim

Tim:

wäh·ren (ohne OBJ) etwas währt eine bestimmte Zeit (geh.) eine bestimmte Zeit dauern

  • Das Fest währte drei Tage.,
  • eine viele Jahre währende Freundschaft
  • Was lange währt, wird endlich gut. wenn etwas lange dauert, kann man (wenigstens) hoffen, dass es (sehr) gut wird
  • Ehrlich währt am längsten. (Sprichwort) Ehrlichkeit zahlt sich am Ende aus

http://de.thefreedictionary.com/w%C3%A4hrte

jaja, ... Arroganz - wehret den Anfängen!

koch234  28.07.2012, 22:30
@koch234

Ich wünsch(e) dir, dein Leben währ(e) so lange, wie du brauchst, alle Zweifel abzuwehren.

Wahr ist das gegenteil von Unwahr (Falsch)

Und war ist die Vergangenheitsform von ist

Und währ gibt es nicht. Das heißt wäre ^^

währ gibt es nicht

es gibt Wahr wie Wahrheit

wär hingegen kommt von sein

War es heisst immer wäre, nicht wär oder währ

Wahr kommt von Wahrheit. Und war ist war bzw wären.