Wann benutze ich de und wann à?

3 Antworten

Das kommt auf das verb an und man muss das einfach lernen da geht kein weg dran vorbei, sry.

Such dir hier raus, was du brauchen kannst:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wann-nimmt-man-in-franzoesisch-ae-und-wann-de

Ich nehme an, du brauchst "de" hauptsächlich in der Bedeutung "von/aus" und "à" zum Ausdruck von Ort und Richtung. Den Sinn gibt dir ja der jeweilige Satz vor.

Je viens ....... cinéma. (venir de = kommen von; Hier gibt also nur "du" einen Sinn.)

Je vais ............ cinéma. (Hier gehst du irgendwo hin. Also musst du eine Form mit der Präposition "à" einsetzen. > Je vais au cinéma.)