Wann anfangen, Tomatenstauden etc. fürs Pikieren auszusähen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang April ist früh genug du kannst aber früher auch OHNE Kunstlicht.

Tomaten neigen schnell zum vergeilen - zu lang zu werden - du kannst diese aber später tiefer einpflanzen und somit spielt dies keine Rolle.

Zwischen Anfang März und Mitte April

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Gemüse)  - (Garten, Gemüse)

Vorziehen. Einfach ein kleinen Anzucht-Gewächshaus für drinnen besorgen. Dann erstmal "vorziehen", also jetzt aussähen und dann - wenn die Pflanzen rauskommen und mind. 2 Blätter jeweils haben - sie pikieren. Noch besser ist es, wenn man etwas länger wartet. Sind die Pflänzchen etwas größer, kann man sie sehr einfach pikieren und macht dabei nicht jede 2. Pflanzen aus Versehen kaputt.

Das hängt zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Sorte ab und steht meist auf der Verpackung bzw. dem Samentütchen.

Jetzt, wenn sie Pflänzchen genug Licht haben.

Zwischen Mitte Februar und Mitte März säht man aus zb

Maddin03
Fragesteller

Danke!