Wann am besten Hardware kaufen?

6 Antworten

es gibt 2 möglichkeiten suchen wie ein irrer und hoffen eine zu bekommen und mehr ausgeben oder warten aber die 4000 musst du jetzt nicht abwarten nur bis sich die lage stabilisiert wie lange dass dauert steht aber in den sternen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Sofern du nicht Sachen machst, für die eine Intel CPU besser geeignet ist (Programme von Adobe z.B.), fährst du mit nem Ryzen günstiger. Hol dir ne gebrauchte Grafikkarte und verkauf die, wenn die Preise normal sind, wenn du unbedingt einen PC brauchst aktuell. Was von der 900er/ 1000er Serie von NVIDIA wäre aktuell das beste. Das beste Preis Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach die GTX 1050 Ti, die du für etwas mehr als 100 Euro bekommst. ISt zwar immer noch recht teuer, aber die kannst du wenn die Preise normal sind für ca. 80 Euro verkaufen. Hast dann halt nicht die Leistung für die Zeit, die du mit einer GTX 1660 aufwärts hättest, aber du wirfst nicht so viel Geld aus dem Fenster.

Wenn es um den Kauf neuer Grafikkarten aktuell geht, würde ich definitiv warten.

PcHardware420
Beitragsersteller

Die Frage ist halt wie lange ich ungefähr warten muss

JeraFragt  10.03.2021, 19:04
@PcHardware420

Dafür braucht man eine Glaskugel. Beim Krypto Hype 2018 konnte man im Sommer wieder Grafikkarten bekommen. NVIDIA wollte glaube ich die Karten so modifizieren, dass man mit denen nicht mehr minen kann, also kann es auch sein, dass sich dadurch die Preise erholen.

Hardware grundsätzlich ist gerade nicht teuer. CPUs sind jetzt sogar günstig, insbesondere Intel's core i. Allerdings würde ich hier noch kurz warten, da diesen Monat die 11th gen rauskommt, je nachdem wie die performen wird entweder 10th gen & Zen3 deutlich günstiger oder nur die alten 10th gen.

Speicherpreise sind leicht höher, aber bezahlbar, Netzteile sind gerade teuer (beide so um die 20-30% über Norm) und natürlich Grafikkarten (200-300% erhöht).

Anderen Komponenten sind mal etwas teurer (Mainboards z.B. benötigen PWM Controller und andere ICs die gerade sehr knapp sind, deswegen, sind sie auch minimal teurer aber nicht viel).

Peter944  10.03.2021, 15:26

Naja, RAM ist auch deutlich teurer, meist über 60% und da Grafikkarten gerade eh so viel kosten, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, einen PC zu bauen, der andere Anforderungen hat, als Office

PcHardware420
Beitragsersteller
@Peter944

Die Frage ist halt wann kann ich denn damit rechnen das ich mir endlich eine neue gpu zulegen kann bzw wann ist der Preis wieder (fair)

KolnFC  10.03.2021, 15:39
@PcHardware420

Wenn die Miner in China ihre alten RTX 3xxx und RX 6xxx auf dem Markt werfen. In etwa einem Jahr, vielleicht etwas weniger. Dann Zweitmarkt/ refurbished.

Peter944  10.03.2021, 15:45
@PcHardware420

Derzeit haben wir mehrere Probleme:

  • Weltweite Silizium Knappheit
  • Eine Pandemie, die zu mehr Zeit zuhause führt-> mehr Leute wollen Zocken -> höhere Grafikkarten Nachfrage
  • Die letzte GPU Generation war schlecht, sodass viele auf die nächste und damit aktuelle Generation gewartet haben zum kaufen, die wollen jetzt alle eine Grafikkarte
  • Extremst hohe Kurse von Kryptowährungen, die durch Grafikkarten geschürft werden können -> enorme Nachfrage

Die Folge: Hohe Marktpreise.

Das Problem: je länger Grafikkarten nicht verfügbar sind, desto höher wird die Nachfrage sein, wenn die Verfügbarkeit steigt. Dadurch wird der Bedarf höher, als zuvor.

Sofern nicht mehrere dieser Probleme gleichzeitig behoben werden, wird sich an der Marktlage nichts ändern. Wann das soweit ist, kann dir gerade keiner sagen.

Leider ist die Zeit gerade echt nicht optimal. Ich vermute auch, dass sich dies nicht sehr bald ändern wird. Wenn du den PC dringend brauchst, musst du wohl oder übel zuschlagen. Ggf. gebrauchte Komponenten oder Ryzen 3xxx die sind auch preiswert. Bei der Grafikkarte erstmal eine gebrauchte RTX 2xxx nehmen dann wenn die Preise wieder ok sind eine 3xxx oder 4xxx kaufen. So meine Meinung. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Prozessoren geht ja noch. Grakas sind wegen scalpern und Minern sauteuer.