Wann addiert sich dich Spannung und wann die Stromstärke R = U/I?

2 Antworten

Entweder die Aufgabe ist doof, oder ich kapiere Deine Beschreibung nicht:

Du hast eine 9V Batterie. An dieser sind 2 LEDs in Reihe angeschlossen, an jeder LED fallen 1,4V ab ("brauchen 1,4V"). Wo kommen denn die restlichen 6,2V (9V - 2,8V) hin? Dafür müsste es entweder noch einen Widerstand geben, oder an den LEDs fallen mehr als 1,4V ab oder Deine Batterie liefert im belasteten Zustand keine 9V mehr.

Wenn Du mal außen vor lässt, welche Spannung an den LEDs abfällt und ob da noch ein Widerstand vorhanden ist, oder nicht: Du hast 9V und 0,01A (die LEDs sind ja in Reihe). U = R*I also ist R = U : I = 9V : 0,01A = 900 Ohm

Deine Fragestellung habe ich nicht nachvollzogen.

Bei der Reihenschaltung teilt sich die Gesamtspannung ("Klemmenspannung") auf die einzelnen Widerstände entsprechend deren Größenverhältnissen.

Bei der Parallelschaltung teilt sich die gesamte Stromstärke auf die einzelnen Widerstände entsprechend der Größenverhältnisse von deren reziproken Werten.