Wandklapptisch nach oben klappbar

3 Antworten

Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und einen Vorschlag, der allerdings ein wenig Geschick bzw. handwerkliches Können benötigt. Vorab: Wenn das Sofa unter dem Tisch verschwinden soll, dann ist der Rücken des Sofas nicht höher als 90 cm, denn die Platte kommt ja über das Sofa. Nun zu meiner Idee: Du kaufst eine Platte in Leichtbauweise (ist so aufgebaut wie eine Zimmertüre, also Innen mit Waben aus Pappe verstärkt., im Baumarkt um die Ecke. Es geht auch eine Massivholzplatte, die wird aber recht schwer. Dann benötigst du noch 2 gehobelte Vierkanthölzer in 80 x 80, 1 m lang, und lässt du mittig eine ca. 1 cm breite und 1,5 cm tiefe Fuge über die komplette Länge der Vierkanthölzer einfräsen. In dieser Fräsung wird die Tischplatte geführt. Miss von oben nun 5 cm ab. Dort lässt du nun im rechten Winkel eine 2,5 cm lange Fuge nach rechts wegfräsen, bei dem anderen Vierkant nach links. Nun befestigts du diese Vierkanhölzer mit je 3 Schrauben und Dübel an der Wand hinter dem Sofa, so weit von einander entfernt, dass die Tischplatte dazwischen passt und noch ca. 5 mm Luft an jeder Seite hat. Die Vierkanthölzer erhalten oben und unten je ca. 10 cm vom Ende entfernt ein Bohrloch mittig, in der Mitte kommt das dritte Loch. Bringe diese Löcher/die Vierkanthölzer so an, dass sich, wenn sie an der Wand befestigt sind, sich die Fräsungen ansehen können. Nun komm die Platte rann. Im Baumarkt gibt es Klappwinkel oder sogar fertige klappbare Tischbeine. Diese bringst du an einer Längsseite links und rechts an der Platte an. Nun holst du dir aus dem Baumarkt noch vier ca. 10 mm starken Metallbolzen mit Holzschraubgewinde. Diese schraubst du an die Kopfseiten mittig in die Tischkante, 3 cm vom Plattenende entfernt. Sie dienen dazu, die Platte in der Fuge zu führen. Nun fügst du die Platte von oben mit den Bolzen in die Fuge. Sie wird dann fast komplett hinter dem Sofa verschwinden. Wenn du ih nbenötigst, dann kniest du auf dem Sofa, ziehst die Platte nach oben. Wenn die unteren Bolzen die kurze Fuge erreicht haben, ziehst du die Platte nach vorne, so das sie einrastet. Dann klappst du sie runter, die Beine sind dann schon nach unten gefallen und müssen arretiert werden und fertig. Ich hoffe, es war verständlich und die Aktion ist nicht zu aufwändig. Alles ohn Gewähr.

Hier findest du eine Anleitung: http://www.helpster.de/einen-wandklapptisch-selber-bauen-und-streichen_84394

Ob du den Tisch nach oben oder unten klappen willst, hängt davon ab wie herum du die Scharniere anbringst. Um den Tisch an der Wand festzuhalten, brauchst du nur in Höhe der Oberkante eine Schraube anzubringen, die ein drehbares Metallstück hält. Damit kannst du dann jederzeit den Tisch nach dem Hochklappen arretieren.

das größere Problem wäre nur die 1m tiefe Platt zu beschaffen, an der wand eine Latte, an Dübeln, da drauf 4 Scharnieren, von oben verteilt, an der Platte, 3 Beine 90cm mit Scharniere von hinten (bei den Füßen) an die Platte an schrauben, sodass diese beim hoch klappen "runter hängen" an der Wand 2 Wirbel anbringen, jetzt kannst du auf dein Sofa auch noch sitzen