Wanderung Zugspitze (Garmisch Partenkrichen)?
guten Tag
(bitte nur antworten wenn Sie Ahnung haben oder vielleicht selber mal in so ne Wanderung waren )
Ich wollte schon immer wandern, vor allem im Herbst, und würde gerne über Berge wandern sowie dichte Wälder und schöne Seen als Aussicht genießen. Nun habe ich mich für Garmisch-Partenkirchen entschieden, weil es sehr nah am Münchener Hauptbahnhof liegt (etwa 1:30 Stunden entfernt) und zweitens, weil ich noch nie so richtig wandern war.
Ich habe versucht, im Internet die schönsten und besten Routen zu finden, doch es gibt so viele und ich kenne mich mit den Routen nicht gut aus. Jetzt wollte ich euch um Empfehlungen bitten: Was brauche ich für meine Wanderung? Welche Kleidung ist optimal (es ist gerade Herbst, also ziemlich kalt)? "Welche Routen würdet ihr mir vorschlagen (am besten wo man berge hoch wandert und dicht besiedelte wälder und am besten einen Aussicht mit schönen Seen) ?
danke euch im Voraus
2 Antworten
Wenn du noch nie echte alpine Bergwanderung gemacht hast, dann kann ich dir von der Besteigung der Zugspitze nur abraten. Ich bin schon hochgelaufen und fand das (zumindest das letzte Stück) sehr anspruchsvoll.
Und das obwohl ich zuvor schon viel in den Bergen unterwegs war. Und obwohl ich nicht den Klettersteig über das Brett, sondern den Weg über die Rheintalanger Hütte genommen habe.
Was ich dir aber empfehlen kann, das sind Wanderungen durch die Partnach-Klamm, und - besonders empfehlenswert - eine Wanderung zum Schachenhaus (eventuell mit Übernachtung in der direkt benachbarten Alpenvereinshütte).
Das Schachenhaus ist quasi ein Jagdschloss von König Ludwig II., bzw. das, was sich dieser König wahrscheinlich als standesgemäße Berghütte vorgestellt hat. Und direkt daneben ist ein Teil des Botanischen Gartens der Universität München, in dem Gebrigspflanzen von allen Hochgebirgen der Welt blühen.
Hat Dir meine Antwort nicht gereicht zu Deiner vorigen Frage. Und auch hier hast Du eine Warnung erhalten, Dir nicht soviel vorzunehmen. Fang erst mal klein an mit Tagestouren von 10 km (die laufe ich täglich).