Wanderung Zugspitze (Garmisch Partenkrichen)?

2 Antworten

Wenn du noch nie echte alpine Bergwanderung gemacht hast, dann kann ich dir von der Besteigung der Zugspitze nur abraten. Ich bin schon hochgelaufen und fand das (zumindest das letzte Stück) sehr anspruchsvoll.

Und das obwohl ich zuvor schon viel in den Bergen unterwegs war. Und obwohl ich nicht den Klettersteig über das Brett, sondern den Weg über die Rheintalanger Hütte genommen habe.

Was ich dir aber empfehlen kann, das sind Wanderungen durch die Partnach-Klamm, und - besonders empfehlenswert - eine Wanderung zum Schachenhaus (eventuell mit Übernachtung in der direkt benachbarten Alpenvereinshütte).

Das Schachenhaus ist quasi ein Jagdschloss von König Ludwig II., bzw. das, was sich dieser König wahrscheinlich als standesgemäße Berghütte vorgestellt hat. Und direkt daneben ist ein Teil des Botanischen Gartens der Universität München, in dem Gebrigspflanzen von allen Hochgebirgen der Welt blühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat Dir meine Antwort nicht gereicht zu Deiner vorigen Frage. Und auch hier hast Du eine Warnung erhalten, Dir nicht soviel vorzunehmen. Fang erst mal klein an mit Tagestouren von 10 km (die laufe ich täglich).