Wand wurde zu früh überstrichen, Kleister war noch nicht trocken

3 Antworten

Wurde der Kleister beim Tapezieren sorgfältig entfernt?

Nach einem Tag ist jeder normale Kleister so weit durchgehärtet, dass man die Tapete überstreichen kann.

Es passiert leider, dass beim Tapezieren Kleister beim andrücken der Tapeten aus den Seiten heraus quillt. Diesen sollte man dann unbedingt mit einem feuchten Tuch weg wischen.

Macht man das nicht und der Kleister trocknet auf der Tapete, haftet späte die Wandfarbe nicht so gut darauf wie an der übrigen Raufaser. Die könnte ein Grund für dein Problem sein.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Raufaser nicht auf "Stoß" geklebt wurde oder die Einweichzeiten des Herstellers nicht eingehalten wurden. Dann müsstest du kleine Spaten sehen können.

Wäre der Kleister nicht trocken gewesen als du gestrichen hast, so würde sich die komplette Tapete von der Wand lösen, wenn du mit der Rolle darüber streichst.

Mein Tipp:

Besorg dir von "Schöner Wohnen" die Wandfarbe "Polarweiß". Das ist die beste für Heimwerker zu bekommende Wandfarbe.

Die Gebinde gibt es in 2,5, 5, und 10 Litern. Für deine Wand reichen eventuell schon ein 2,5 Liter-Eimer.

Nach nur einem Anstrich hast du in der Regel eine strahlend weiße Wand und die Rückstände (außer Spalten) sind weg!

Anschließend musst du nun noch das Grau neu streichen. Durch die weiße Farbschicht leuchtet das Grau (oder jede andere Farbe) dann aber auch wesentlich brillanter als wenn man direkt auf die Raufaser gestrichen hätte.

Wenn man davon ausgeht das man Jahre etwas von einer schönen Wand hat, lohnt sich der finanzielle, sowie der Arbeitsaufwand bestimmt.

Komisch dass der Kleister nach 24 Stunden noch nass war. Normalerweise sieht man das auch oder fühlt es wenn man die Tapete anfasst vor dem streichen. In deinem Fall würde ich sagen, dass ihr die Wand mit einer günstigen Farbe weiss streicht und dann nochmal mit dem grau darüber geht. Durch das weisseln hast du wieder einen homogenen Untergrund und das Manhattan sollte nach dem Anstrich gleichmäßig erscheinen. Viel Glück

Warum hast das den net von einem Profi machen lassen? Wer billig kauft kauft zweimal