Wahrscheinlichkeit zur Kurzsichtigkeit?

4 Antworten

Kurzsichtigkeit entwickelt sich veranlagungs- und wachstumsbedingt.

Viel und starke Kurzsichtigkeit in der Familie erhöht wohl sicherlich schon die Wahrscheinlichkeit dafür. Aber das ist immer individuell verschieden, wie bei Wahrscheinlichkeiten eben der Fall eintreten kann oder auch nicht.

Dann bleibt die Frage, wie hoch die Kurzsichtigkeit bei einem selbst wird. Selbst beeinflussen kann man das kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und ja.

Viel raus in die Natur und frische Luft. Das Tageslicht ist gut. Und der Wechsel zwischen Nah und Fern sehen.

Schlecht: zu viel am Handy hängen, lesen oder ähnliches...

Grundsätzlich besteht dann wahrscheinlich schon ein höherers Risiko. Vorallem auch für deine Kinder.

Für dich selbst wahrscheinlich nicht mehr. Weil glaube Kurzsichtigkeit passiert schon irgendwann in der Kindheit, teilweise schon bei Kleinkindern, aber spätestens mit so 11 oder 12.

Schützen oder verhindern kann man es nicht, wem es trifft muss dann einfach Brille oder Kontaktlinsen tragen. Oder oft wäre auch eine Lasik-OP möglich wenn man das lieber will.

Bei Weitsichtigkeit wäre es anders, die geht oft erst in den Dreissigern oder Vierzigern langsam los und schlägt erst in den Fünfzigern wirklich durch.

michi57319  18.07.2024, 23:49

Auch Weitsichtigkeit tritt schon bei Kindern auf.

Was du meinst, ist die Altersweitsichtigkeit. Die hat mit dem Erschlaffen der Muskulatur zu tun.

Kurzsichtigkeit, ist wie alles was mit Wachstum zu tun hat auch ( nicht nur) vererblich.

Zugleich fördert ständiges in die Nähe schauen ( Stichwort Smartphone, tablet, Bücher) die Kurzsichtigkeit.

Schützen kannst du dich dagegen nicht, es ist keine Krankheit. Du kannst du den Verlauf abmildern mit speziellen Brillenglöser, zB dem Hoya Myosmart.

michi57319  18.07.2024, 23:51

Die Kurzsichtigkeit wird mittlerweile sogar als Zivilisationskrankheit geführt, weil sie in den Industriestaaten gehäuft auftritt.