Wahre Liebe (Single sein)?

5 Antworten

Ja, ich bin Single, und ja, ich glaube noch an die wahre Liebe.

Nur weil ich selbst bisher nicht fähig zu einer tieferen Beziehung war, bzw. es nicht auf Gegenseitigkeit beruht hat, heisst es doch nicht, dass es die "wahre Liebe" grundsätzlich nicht gibt. Ich kenne so viele Paare um mich herum, die seit Jahren, seit Jahrzehnten eine gute Beziehung führen, wenn auch nicht nur mit Höhen, sondern auch mit Tiefen. Die gehören nämlich auch dazu.

Wichtig ist halt, dass man auch was dafür tut und sich nicht von Gefühlen abhängig macht. Eine Beziehung läuft nicht von alleine, da muss man schon - und zwar beide - daran arbeiten. Auch an sich selbst!

Mit zunehmendem Alter habe ich aufgehört mit der Bezeichnung "wahre Liebe". Das meist irgendeine Fantasievorstellung, die es in der Realität nicht gibt.

Die Liebe ist nicht etwas, das du findest, sondern etwas, das du dir erarbeitest. Sie kommt erst mit der Zeit. Das, was du am Anfang für einen Menschen empfindest, ist keine Liebe.

Ich bin seit 35 Jahren Single.

Habe die Hoffnung aber noch lange nicht aufgegeben.

Ich bin immer wieder kurz davor aufzugeben aber irgendwas lässt mich weiter daran glauben auch wenn ich keine Ahnung habe was es ist.