Wahre Geschichte von Peter Pan?

2 Antworten

Wir kennen die Geschichte und die Magie von Nimmerland: Kinder werden dort nicht erwachsen. Was die Disneyversion allerdings verschweigt, ist das es mit Magie eigentlich gar nichts zu tun hat. In Barries Originalgeschichte ist Peter Pan ein Bösewicht. Dieser Auszug ist besonders grauenvoll: Natürlich schwankt die Zahl der Jungen auf der Insel je nachdem, wie viele getötet werden und so weiter – und sobald sie den Anschein machen, erwachsen zu werden, was ja gegen die Regeln ist, lichtet Peter ihre Reihen. Zur Zeit waren es sechs Jungen, wenn man die Zwillinge getrennt zählt.

Falls noch nicht jedem klar ist, was das bedeutet, können wir gern deutlicher werden: Peter Pan ermordert die Verlorenen Jungen, damit sie nicht erwachsen werden.

Die Geschichte des jung bleibenden Helden von Nimmerland ist in Wirklichkeit die Geschichte eines Serienmörders. Hintergrund ist vermutlich Barries eigenes Kindheitstrauma durch den Verlust seines älteren Bruders bei einem Unfall. Im Original zeichnet die Geschichte grausame Szenen nach, Wendy stirbt beinahe, nach dem sie von einem Pfeil getroffen wird, Peter wird dem Ertrinken überlassen und Hook wird von einem Krokodil gefressen. Sterben wäre wohl ein schrecklich großes Abenteuer, grübelt Peter Pan in dem berühmt-berüchtigten Zitat aus dem Buch.

Da hast Du die Originalgeschichte.

Jadedragon  22.02.2019, 22:21

Die Gnadenlosigkeit mit der Disney seit Jahrzehnen ernste Bücher zu lustigen Kindergeschichten macht und mit einem Happy-End masskriert ist eigentlich eine Frechheit: Arielle, Der Glöckner von Notre-Dame (Gesellschaftskritischer Roman von Victor Hugo), Pochahontas (starb im Irrenhaus) uvm

Ich denke,das die "Wahre Geschichte" nur teilweise stimmt,sie ist in der Kriegs/Nachkriegszeit? enstanden und spielt damit in einem anderen Zeitraum.Ein Teil mag vielleicht zwar stimmen,aber glaub nicht alles,was so rum geht(auf TikTok oder so).Das ist genau so ,als wenn ich jetzt rumerzählen/schicken würde,das z.B Olaf in wirklichkeit den Sommer hasst oder so😂(fantasie is da)