Wahr Michael jackson Psyschisch Gestört?

6 Antworten

Niemand hier kann sagen, ob eine Person geisteskrank war oder nicht. Schon gar nicht, wenn es wie in MJs Fall keine faktischen Hinweise sondern nur verschiedene Gerüchte gibt, die über Jahrzehnte hinweg in der Presse und im Netz kursiert sind. Die meisten davon wurden nachweislich für tausende und teils mehrere Millionen von Dollar an die Presse verkauft. Viele wurden bereits widerlegt, schwirren jedoch immer noch durch das Netz. Wie kann also durch Ferndiagnose in so einem Fall festgemacht werden, ob jemand geisteskrank war oder nicht?

Zu den Anschuldigungen ist zudem Fakt, dass es keinen einzigen Beweis gegen ihn gibt.

Nach mehr als umfangreichen Untersuchungen der Polizei, die mehrfach auf die Unterstützung von FBI und Sozialarbeitern zurückgriff, den Befragungen von wortwörtlich hunderten Personen, zwei unangekündigten Hausdurchsuchungen, gleich zwei Grand Jurys, die sich dem Fall annahmen und nicht rechtlich gegen ihn vorgingen, usw. konnte kein einziger Beweis gegen ihn aufgetrieben werden.

Die Anschuldigungen erwiesen sich zudem als extrem widersprüchlich in sämtlichen Kernpunkten sowie unzähligen Details. Sämtliche Ankläger, bzw. deren Eltern, haben MJ an mindestens einem Punkt in ihrem Leben verteidigt und hatten sehr fragwürdige Motive, als sie ihre Meinung diesbezüglich änderten.

Sämtliche anderen Kinder, die im Laufe der Untersuchungen befragt wurden und/oder sich öffentlich dazu äußerten, haben ihn verteidigt.

Es endete in einem Freispruch vor Gericht in sämtlichen Anklagepunkten.

Daher gilt die Unschuldsvermutung und er gilt rechtlich als "nicht schuldig".

Da man nicht immer alles was über Künstler geschrieben wird, glauben soll, bin ich auch vorsichtig eine Meinung abzugeben, weil sie vielleicht als wahr interpretiert wird. Man würde dadurch noch mehr Verwirrung anstatt Klarheit schaffen.

Nein und nein.

Rev. Al Sharpton sagte es sehr treffend bei Jacksons Memorial:

"I want his three children to know there wasn’t nothing strange about your daddy, it was strange what your daddy had to deal with. But he dealt with it anyway; he dealt with it for us."

"Ich möchte, dass seine drei Kinder wissen, dass es nichts Seltsames an eurem Daddy gab, sondern dass es seltsam war, womit euer Daddy umgehen musste. Aber er ist trotzdem damit umgegangen; er hat es für uns getan."

https://youtu.be/_MAKLq865bk?si=3VqATxwywE4Gh4A5

Und zu den Missbrauchsvorwürfen empfehle ich diesen Artikel. Er wurde von jemandem verfasst, der sich alle Pros und Contras angehört hat, sich durch tausende Seiten an öffentlich zugänglichen Gerichtsdokumenten gekämpft hat und zu einem sehr eindeutigen Schluss gekommen ist:

https://all4michael.com/2024/01/01/gerechtigkeit-fuer-michael-jackson/

ich denke, ja! Er lebte (von Kindheit an) in einem "goldenen Käfig". Er stand sehr früh (mit seinen Brüdern / Jackson Five") auf der Bühne, hatte nie eine "normale Kindheit".

Er war reich und berühmt, hatte aber wohl nur wenige ("echte") Freunde!? Er konnte sich mit dem Geld, was er mit seiner Musik verdient hat, großen Luxus leisten, aber es gibt eben auch Dinge, die man sich mit keinem Geld der Welt "kaufen" kann.

Er wurde beeinflusst und benutzt! Sein Vater und sein Management haben einen Pop-Ikone - eine "Gelddruckmaschine" - aus ihm gemacht, dabei aber vollkommen vergessen, dass sie es eben auch mit einem Menschen zu tun hatten!

Vielleicht hat ihm diese Rolle ja auch selbst gefallen!? Und er ist der normalen Welt "entrückt", hielt sich am Ende vielleicht selbst für so etwas wie einen "Gott" (Realitätsverlust)!?

Aber seine Musik, seine Videoclips waren/sind Meilensteine der Pop-Musik. Daran besteht nicht der geringste Zweifel! Darüber wird man vielleicht auch noch in 200 oder 300 Jahren sprechen (so ähnlich, wie wir heute bspw. Mozart). .

Der Mann wurde von zwei großflächigen Hausdurchsuchungen und vom FBI durchleuchtet. Zweimal demselben Staatsanwalt zu verdanken, den Michael in „D.S.“ dissen sollte. Am Ende gab’s Freispruch in allen Anklagepunkten während die Medien ihren vorprogrammierten Unsinn loswerden wollten:

Bild zum Beitrag

Der Mann ist faktisch sauberer als jeder, der nicht diese exekutive Aufmerksamkeit hatte.

Und ob er geisteskrank war - keine Ahnung. Eine Diagnose existiert nicht.

 - (Promis, psychische Erkrankung, Michael Jackson)