Wahlomat?

5 Antworten

Zunächst einmal sollte man eine gewisse Skepsis aufkommen lassen wenn zwei SPD regierte Länder dem Wähler Entscheidungshilfen zur Wahl geben wollen.

Psychologen können Fragen als Suggestivfragen so stellen, das Du dann als Ergebnis bekommst, die SPD wäre die Partei die deiner politischen Einstellung entspricht.

Ich vergleiche diese Wahl-O-Maten immer gerne mit dem Pkw Navi, dem auch Fahrer blind folgen und dann in U-Bahnschächten oder Flüssen landen.

Parteien werden vom Wahl-O-Mat bewusst ausgegrenzt, bzw. benachteiligt.

Gericht stoppt Wahl-O-Mat

Knapp eine Woche vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat vom Netz. Das Verwaltungsgericht Köln hat das Internetangebot in seiner derzeitigen Form verboten - wegen der Benachteiligung von Kleinparteien.

https://www.dw.com/de/gericht-stoppt-wahl-o-mat/a-48809837

Regierungsparteien diskriminieren per Wahl-O-Mat alternative Kleinparteien

https://www.economy4mankind.org/wie-regierungsparteien-mit-wahl-o-mat-wahlen-manipulieren/

Richter befürworten Wahl-O-

Mat Manipulation

Glauben Sie, der Wahl-O-Mat sei neutral? Das

Verwaltungsgericht Köln befürwortete anlässlich der

Landtagswahl Rheinland Pfalz im März 2011 die Manipulation des

Wahl-O-Mat zugunsten der großen Parteien mit der

Argumentation, er dürfe sich auf die „Präsentation von

Hauptmeinungsströmungen“ konzentrieren

http://docplayer.org/37141107-Richter-befuerworten-wahl-o-mat-manipulation.html

Woher ich das weiß:Recherche

dataways  27.08.2021, 08:39

Das ist alles Makkulatur. Beim Berlin-Wahlomat kann man alle Partein anklicken.

verreisterNutzer  27.08.2021, 21:52
@dataways

Mehr fällt ihnen nicht dazu ein? Immerhin steht im verlinkten Artikel deutlich mehr was daran nicht stimmt.

dataways  28.08.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Genau. Und deswegen ist beim Wahlomaten von 2021 einiges geändert worden. Deine alten Links sind Makkulatur.

verreisterNutzer  28.08.2021, 15:49
@dataways

*seufz* also kein Eingehen auf den Link, na dan... Übrigens war der Link nicht von mir

dataways  28.08.2021, 15:51
@verreisterNutzer

Ok, der Link war nicht von Dir.

Frage: Warum soll ich auf alte Links eingehen?

Was in den Links steht, ist nicht mehr aktuell!

Hast Du es jetzt verstanden oder muß ich eine größere Schriftart wählen?

verreisterNutzer  28.08.2021, 16:46
@dataways

Ah dan ist die Bundeszentrale für Politische Bildung die für den Wahl O Mat verantwortlich ist nicht mehr dem Bundesminister unterstellt und wird von Unionsabgeordneten kontroliert und die Fragestellungen sind nicht den großen Parteien und deren bestehendes System zugeschnitten wobei neue, abweichende Antworten anderer Parteien, die mit alternativen Ideen den Handlungsdruck für die wichtigsten Probleme Deutschland, sind auch alle vorhanden. Na dan alles paleti das ganze Systhem bezüglich dem Wahl O Mat ist überarbeitet laut ihnen.

verreisterNutzer  28.08.2021, 17:07
@dataways

Naja das alles fand ich bezüglich den Wahlomat falsch aber da es laut ihnen nichts mehr mit den großen Parteien/dem Bundesminister zu tun hat ist ka ales paletti.

Ich habe heute mal den von MV gemacht und es geht schon (aber nicht nur) um landespolitische Fragestellungen. So lange dauert es aber nicht die Fragen zu beantworten, daher mach es doch einfach mal kurz :D

Das Ergebnis war bei mir leicht anders als erwartet, aber grundsätzlich spiegelt die Landespolitik die Bundespolitik schon ganz gut wieder.

Von Experte Udavu bestätigt

Macht es überhaupt Sinn ihn zu machen?

Ich meine was im Wahlprogram steht ist eine Sache was bei der Politik rauskommt ne andere und viele der Themen sind nicht gerade Einfach (für Volksbefragungen angeblich zu schwehr aber nicht für die Wahl = wers glaubt)

Udavu  27.08.2021, 05:14

Wahl-O-Maten benachteiligen Parteien; mehr dazu in meiner AW.

Kommt drauf an, um welche Wahl es geht. Für die Bundestagswahl ist die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus nicht so relevant. Und da gibt es auch andere Inhalte von den Parteien.

lllkrlrkewkrewr
Beitragsersteller

Was kannst du dann empfehlen wenn ich so einen Test machen möchte?

der kommt ja erst in 1 woche solange kann ich ja schon was machen

MitFrage  27.08.2021, 02:42
@lllkrlrkewkrewr

Du kannst in der Zwischenzeit natürlich mal in Wahlprogramme schauen oder dich über andere Quellen über die Parteien informieren.

Ich habe gerade den Wahlomaten für Berlin getestet. Die Themen sind teilweise zu Berlin-spezifisch, um Rückschlüsse auf den Bund zu ziehen.