Waffengesetz Alter?

3 Antworten

Nein. Ab 18 darf man mit dem Jagdschein Waffen, auch großkalibrige erwerben und die Jagd damit ausüben.

(2) 1Für Jäger gilt § 6 Abs. 3 Satz 1 nicht. 2 Bei Jägern, die Inhaber eines Jahresjagdscheines im Sinne von § 15 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes sind, erfolgt keine Prüfung der Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 sowie des § 4 Abs. 1 Nr. 4 für den Erwerb und Besitz von Langwaffen und zwei Kurzwaffen, sofern die Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 2 vorliegen.

https://www.buzer.de/s1.htm?a=13-18&ag=5162

https://ag-waffensachkunde.de/unterlagen/altersgrenzen

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__13.html

Svykk97
Beitragsersteller

Bei uns im Verein hängt aber aus, dass GK erst ab 21 ist.....

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 13:57
@Svykk97

Bei den Sportschützen ja.
Jäger dürfen ab 18. Auch im Schießstand damit üben. (Genau genommen sogar schon, wenn sie den Jugendjagschein machen).

Leestiger  07.09.2024, 14:08
@Svykk97

Entweder vereinsintern (bei uns schießen Mitglieder bis zum Erwerb ihrer WBK auch nur KK oder Luft. , Gäste ohne eigene WBK auch nur KK und Luft)

Das sollte aber genau in eurer Vereinssatzung vermerkt sein ob damit das grundsätzliche Schießen mit GK oder was auch immer gemeint ist.

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2024, 15:05
@Leestiger

Es ging mir in meiner Antwort oben vorrangig um die Jäger.

Bei uns im Schießstand dürfen Sportschützen tatsächlich nicht unter 18 Großkaliber schießen. Somit ein Fehler, richtig. Das andere dann der Erwerb.

Leestiger  07.09.2024, 15:24
@antnschnobe, UserMod Light
Es ging mir in meiner Antwort oben vorrangig um die Jäger.

Deshalb verwundert über:

Bei den Sportschützen ja.

OK, nun geklärt!

Dem Gesetz nach also problemlos mit 18 Jahren im Verein mit deren GK-Waffen oder GK- Waffen der Begleiter zu schießen.

Wenn es der Verein nicht explizit untersagt!

Wird hier leider mehrfach falsch behauptet, nicht gut für Mitleser die sowas glauben.,

Seit wann gilt denn diese Regelung? Da ist mir doch nicht etwa eine Gesetzesänderung durchgegangen?

Großkalibrige Waffen schießen darfst Du ab 16 unter Aufsicht und Einverständnis der Elter mit Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen. (z.B.. Schrotflinte Kal. 12).

Schießen mit allen anderen großkalibrigen Waffen darfst Du ab 18 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Svykk97
Beitragsersteller

Mir wurde von verschiedensten Trainern, Jamlfrichtern etc gesagt, dass seit kurzem nur Ü21 ist...

ZuumZuum  07.09.2024, 17:54
@Svykk97

Tja, alle noch mal auf den Waffensachkundelehrgag schicken, wenn sie denn einen solchen jemals besucht haben.

Es ist ANGEDACHT das Alter auf 21 Jahre anzuheben, aber es gibt noch kein verabschiedetes Gesetz, das das umsetzt.

Svykk97
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Alles klar, danke. Dann war das anscheinend eine Info die von oben falsch weitergegeben wurde.

Falsch.

Aushänge in deinem Verein sind keine Gesetze.

Svykk97
Beitragsersteller

Wurde mir aber seltsamerweise von Kampfrichtern und verschiedenen Leuten, die rigendwelche Posten im DSB haben gesagt

ZuumZuum  07.09.2024, 17:57
@Svykk97

Es ist vom Waffengestz her FALSCH. Was der DSB in seinen Satzungen ändert und verabschiedet hat nichts mit dem waffenrechtlichen Bestimmungen zu tun. Wenn das Präsidium des DSB der Meinung ist, erst 21jährigen das Schießen mit großkalibrigen Waffen zu ermöglichen, ist das deren vereinseigene Entscheidung.

Leestiger  07.09.2024, 18:29
@ZuumZuum

Im DSB steht auch dass man mit 18 alles schießen darf, habs verlinkt. Der wird nach Strich und Faden von den Leuten angelogen...