Warum bekam ich eine Absage?

5 Antworten

Weil Du wahrscheinlich aus Sicht des Betriebes überqualifiziert warst. So etwas ist für den Betriebsfrieden und letztlich auch für die Gehaltsstruktur nachteilig.

kecker
Beitragsersteller

Das waren alles Ämter bei denen ich eine solche Absage bekommen hab.

So ungewöhnlich sind spätere Absagen/Zusagen nicht. Ende 2018 wurde ich von einer Firma in meiner Gegend angerufen und es wurde mir gesagt, das ich mich bei denen beworben habe. Ich sagte, das die letzte Bewerbung 2 Jahre zurück (2016) liegt. Darauf die Antwort:

"Haben Sie noch Interesse?"

Da ich damals knapp 700 Euro monatlich weniger auf die Kralle bekam, als bei dem angebotenen Job, sagte ich sofort zu.

Zum andern ist es so, das einige Leute anscheinend Angst vor Konkurrenz haben und dann bekommt man eine Absage. Beispiel:

Als ich 2014 als Qualitätskontrolleur arbeitete, saß ich neben einen Kollegen, der mir aber gegenüber weisungsbefugt war. Der Chef der Firma kam rein und legte dem sauberen Herrn Kollegen eine Bewerbung vor. Der Antwortete das der Bewerber ein reiner Theoretiker wäre, dann war die Bewerbung weg.

Als ich später dummerweise weise eine Bemerkung fallen lies, das ich in meiner Umschulung einen Notendurchschnitt von1,37 habe war ich ein viertel Jahr später arbeitslos. So läuft das.

Ich habe dann meine Zeugnisse mit dem Scanner eingelesen und die sehr gut und gut durch befriedigend ersetzt. Mich praktisch als blöd hingestellt. Danach bekam ich wenigstens einen Job als Hausmeistergehilfe.

Das ist der Grund warum viele nicht an einen Facharbeitermangel glauben.

Einer der wirklich Lebenserfahrung hat, wird das niemals glauben und als

politische Propaganda der reichen und mächtigen abtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Betriebswirt im Personalwesen sollten dir die Gründe eigentlich geläufig sein.

Auch eine Absage nach 6 Monaten ist nicht selten. Gängige Praxis im Personalwesen.

kecker
Beitragsersteller

Nein. Würde ich sonst fragen? Es gibt Voraussetzungen. Aber kaum einer passt heute exakt darauf. Darum kann ich es nicht nachvollziehen, dass man Leute mit höheren Qualifikationen nicht zumindest mal einlädt.

Vermutlich machst du einfach keinen so guten Eindruck oder die Stellen sind evtl schon besetzt.

kecker
Beitragsersteller

Ich war nicht mal beim Vorstellungsgespräch. Am Eindruck kann es also nicht gelegen haben.

triopasi  31.01.2020, 19:58
@kecker

Aber am Anschreiben, dem Lebenslauf oder anderen Dingen die eventuell noch angehängt waren.

kecker
Beitragsersteller
@triopasi

Mit Sicherheit nicht. Ich bin wie gesagt Betriebswirtin im Personalwesen. Ich weiß wie man Bewerbungen schreibt. War ja wie gesagt auch nur einen Monat arbeitslos und arbeite nun wieder einige Monat als Personalerin.

triopasi  31.01.2020, 20:03
@kecker

An irgendwas wirds wohl gelegen haben. Möglicherweise ist auch deine Selbsteinschätzung das Problem. Keine Ahnung.

kecker
Beitragsersteller
@triopasi

Erklär mir mal wie man an einer einfachen Bewerbung die Selbsteinschätzung sehen kann?!

triopasi  31.01.2020, 20:07
@kecker

Ich meinte vielleicht hälst du dich für deutlich kompetenter als du bist. Das muss man nicht in der Bewerbung sehen, kann auch einfach sein, dass du die Anforderungen aus Sicht der Arbeitgeber nicht erfüllst.

Ich dachte di arbeitest im Personalwesen? Wieso müssen wir die das dann versuchen zu erklären warum Bewerbungen abgelehnt werden? Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

chichi787  31.01.2020, 20:10
@kecker

In all deinen Beiträgen klingt durch, dass du dich für was ganz besonders Tolles hältst. Vielleicht klang das auch in deiner Bewerbung durch.

Komm mal wieder runter, immerhin bist du nur eine schnöde Betriebswirtin und nicht mal studiert ;)

kecker
Beitragsersteller
@chichi787

Das stimmt. Ich habe weder studiert, noch bin ich irgendwas tolles. Wenn du gedacht hast, dass du mich mit deiner Antwort verärgern kannst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Denn ich sehe es genauso weil es einfach die Wahrheit ist 😊

triopasi  31.01.2020, 20:32
@kecker

Gut, dass du meinst dich nicht für etwas besseres zu halten. Das Problem: deine Ausdrucksweise und dein Verhalten hier beweisen das Gegenteil.

Du empfindest eine Ausbildung als "schnöde"? Das sagt doch schon einiges über Dich aus. Dich würde ich auch nicht einstellen.

kecker
Beitragsersteller

Oh Gott ja. Krieg dich wieder ein.

triopasi  31.01.2020, 20:04
@kecker

Ja nö. Eine Äußerung in die Richtung in der Bewerbung und schon hast du den Grund für die Absage.

kecker
Beitragsersteller
@triopasi

Weil ich ja auch "schnöde Ausbildung" in eine Bewerbung schreibe 🙄

triopasi  31.01.2020, 20:07
@kecker

Ja du hast es hier geschrieben. Wer weiß was du sonst so schreibst. Kann ja auch eine andere Wortwahl mit ähnlicher Bedeutung gewesen sein.

Oma1705  31.01.2020, 20:37
@kecker

Ich muss mich nicht einkriegen. Ich hab nichts davon, ob Du einen Job hast oder nicht. Doch so, wie Du Dich hier äußerst, ist es kein Wunder, wenn Du nichts oder nur schwer was bekommst.

kecker
Beitragsersteller
@Oma1705

Du hast aber schon richtig gelesen, oder? Ich war einen Monat arbeitslos und hab danach sofort wieder angefangen mit arbeiten. Bin nichts oder nur schwer etwas bekommen kann also nicht die Rede sein.