Waeum habe ich so große Abstände?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du extrudierst nicht genug Filament.

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Düse verstopft
  • Drucktemperatur zu niedrig
  • eventuell zu schnelle Druckzeit
  • Extrudermotor nicht richtig (oder gar nicht) kalibriert

Schau mal auf Youtube, wie man einen Extruder kalibriert. Hat mir auch Anfangs sehr viel geholfen, auch wenn es erst mal nach langweiliger Theorie aussieht...

Dekan66
Beitragsersteller

Kann das auch an den Einstellungen des slicers liegen?

Dekan66
Beitragsersteller

Der extruder ist kalibriert, dennoch, wie zuvor

Under Extrusion

Du solltest erstmal schauen dass du deine Düse reinigst, Verengungen in der Düse können schnell dafür sorgen dass nicht mehr genug Filament durch kommt.

Ich persönlich finde einen Cold Pull dafür sehr effektiv.

Außerdem solltest du auf das Ende deines Bowdentube achten, du hast ein altmodisches Hotend bei dem der Bowden bis in die Schmelzzone ragt, an der Stelle kann auch schnell ein Engpass bilden der zur totalen Verstopfung führt.

https://amzn.eu/d/8X7ZLx6

Die verlinkte Heatbreak ist mit deinem Hotend kompatibel, bei dieser hast der Bowden genug Abstand zur Schmelzzone und die Heatbreak wird dir auf lange Sicht viele Kopfschmerzen ersparen.

Wenn dein Hotend definitiv komplett sauber ist, dann könntest du nochmal die e-Steps justieren. Aber solang dein Extruder komplett Standard ist, solltest du an der Stelle nichts anfassen müssen.

blacksheepkills  17.09.2024, 10:06
Aber solang dein Extruder komplett Standard ist, solltest du an der Stelle nichts anfassen müssen.

Da habe ich bei Ender schon ganz andere Erfahrungen gemacht...

Krabat693  17.09.2024, 10:11
@blacksheepkills

Man beachte dass ich das extra etwas vage definiert habe.

Mit Stock Ender (zumindest den neueren) hatte ich noch nie Probleme mit dem e-Steps.

Die meisten Probleme die mir unterkamen waren gebrauchte Geräte bei denen der Vorbesitzer irgendwas dran Rum gestellt hatte oder Geräte mit modifizierten Extrudern bei denen die e-Steps eben nicht angepasst wurden.

Bild zum Beitrag

Den Extruder habe ich gerade eingestellt, dennoch wie zuvor

 - (3D-Drucker, Filament, 3D drucken)

blacksheepkills  17.09.2024, 11:26

Dann tippe ich auf den Slicer, vorausgesetzt du hast den Extruder richtig kalibriert.

Welchen Slicer nutzt du? Ich nutze zu 99% Cura und da gibt es eine Einstellung bei "Material" mit dem Namen "Fluss". Steht das auf 100%???

Wenn nicht, dann erhöhe den Wert mal um 20%. Wird es dann besser?

Wenn ja, dann stimmen tatsächlich deine E-Steps (Extruder-Kalibrierung) nicht oder die Düse ist verstopft. Hier dann mal mit dem Reinigungsdraht von unten in die heiße Düse gehen und anschließend Material extrudieren. Ruhig mit erhöhter Temperatur (20-30 Grad über der Drucktemperatur). Das sollte Dreck mit raus spülen.

Wenn das auch nichts hilft, dann vielleicht mal die Düse wechseln und sich dabei das Hotend anschauen. Bei Verstopfung eventuell auch mal einen Heatbreak (wie von Krabat693) beschrieben.

PS: Was mir noch einfällt (hatte ich auch schonmal):

Zieht der Extruder das Filament richtig ein? Manchmal ist dieses Zahnrad voll mit Kunststoff und so rutscht es am Filament durch und extrudiert nicht die gewünschte Menge. Dann eventuell Zahnrad reinigen und Anpressdruck erhöhen.

Arbeitest du mit einer Umhausung? Ich hatte das oft, wenn die Raumtemperatur zu hoch war (hab ich oft bei PLA bemerkt). Dann auch Umhausung weglassen (oder Tür öffnen), damit Umgebungsluft an den Druck kommt.

Dekan66
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Danke für die Antworten und Tipps!

Ich arbeite auch mit Cura.

Fluss ist auf 100%

Der extruder wurde neu kalibriert, da die werte tatsächlich nicht stimmten.

Habe einen dual extruder verbaut, da der andre das filament nicht antrieb.

Das Filament hat keine Umhausung.