Wäsche waschen zwischen den Jahren?
Hallo, ich würde gerne mal wissen ob jemand zwischen den Jahren seine Waschmaschine anmacht, wegen, es soll ja angeblich Unglück bringen. Oder findet ihr das das Aberglaube ist.
18 Antworten
Das ist reiner Aberglaube... und nennt sich "Raunächte"
Es ging dabei nicht um das Wäsche waschen sondern um die Wäsche auf eine Leine aufhängen. Es soll Unglück bringen die Wäsche auf eine Leine aufzuhängen. Meine Oma hat da sehr drauf geachtet. Sie hat sogar die Leine abgenommen und auf den Fußboden gelegt (die Leine irgendwo anhängen war nicht erlaubt)
Der Zeitraum war vom 24.12. bis 06.01.
In kleine mengen kannst du Wäsche waschen aber dann anders aufhängen zB. Stuhllehne oder Heizkörper.
Es gibt aber verschiedene Auffassungen... die einen sagen das keine Wäsche gewaschen werden soll, die anderen sagen das keine weiße Wäsche auf der Leine hängen soll weil sich darin böse Geister drin verfangen können und im kommenden Jahr als Leichentuch für die waschende Person dient.
Wieder andere (wie auch meine Oma) sagen das sich auch in der Leine böse Geister verfangen können.
Wir waschen am Freitag den 29 Dezember 2023. Bei uns sehen wir es in etwa so. Wir gehen sauber in das neue Kalenderjahr. Das heisst, alles wird geputzt, alles wird gewaschen und man nimmt keinen Schmutz aus dem alten Jahr mit. Das einzige was wir nicht machen, ist etwas hängen zu lassen an der Leine wie ein Bettlaken es geht alles in den Trockner.
Wo kommt denn das schon wieder her.. Wer zündet Feuerwerk wegen der bösen Geister? Niemand😂 Man zündet Feuerwerk aus Spaß. Alles Aberglaube. Zumal der sich wie die meisten Dinge an JAHREN orientieren. Ein Jahr wird definiert durch 1 Umlauf um die Sonne. Also bei Billionen Planeten nichts spannendes und krasses auf jeden Fall.
LG Finn 18 ✨
Guten Rutsch mit viel Peng Peng ins neue Jahr!🧨
An den Werktagen ist das bestimmt ungefährlich und sowieso erlaubt. Da spielt höchstens Aberglaube eine Rolle.
Ich wasche Wäsche, wenn es notwendig ist. Da ist mir egal, welcher Tag ist.