Wäsche waschen zwischen den Jahren?

14 Antworten

Das ist reiner Aberglaube... und nennt sich "Raunächte"

Es ging dabei nicht um das Wäsche waschen sondern um die Wäsche auf der Leine aufhängen. Es soll Unglück bringen die Wäsche auf der Leine aufzuhängen. Meine Oma hat da sehr drauf geachtet. Sie hat sogar die Leine abgenommen und auf den Fußboden gelegt (die Leine irgendwo anhängen war nicht erlaubt)

Der Zeitraum war vom 24.12. bis 06.01.

In kleine mengen kannst du Wäsche waschen aber dann anders aufhängen zB. Stuhllehne oder Heizkörper.

Es gibt aber verschiedene Auffassungen... die einen sagen das keine Wäsche gewaschen werden soll, die anderen sagen das keine weiße Wäsche auf der Leine hängen soll weil sich darin böse Geister drin verfangen können und im kommenden Jahr als Leichentuch für die waschende Person dient.

Wieder andere (wie auch meine Oma) sagen das sich auch in der Leine böse Geister verfangen können.

Wir waschen am Freitag den 29 Dezember 2023. Bei uns sehen wir es in etwa so. Wir gehen sauber in das neue Kalenderjahr. Das heisst, alles wird geputzt, alles wird gewaschen und man nimmt keinen Schmutz aus dem alten Jahr mit. Das einzige was wir nicht machen, ist etwas hängen zu lassen an der Leine wie ein Bettlaken es geht alles in den Trockner.

Das vergangene Jahr war super und erfolgreich, habe zwischen den Jahren unsere Wäsche auch gewaschen. Fazit, glaube nicht in alles.......

Das ist reiner Aberglaube, ich wasche, wenn es nötig ist.

An den Werktagen ist das bestimmt ungefährlich und sowieso erlaubt. Da spielt höchstens Aberglaube eine Rolle.