Wärmespeicher erweitern?

2 Antworten

sondern sie mit einem gewissen Abstand nebeneinander zu legen und mittels Steinen und Sand einzuhüllen.

Natürlich würde das den Wärmeverlust reduzieren. Dafür steigt aber auch der Platzbedarf und die kosten.

Viel wichtiger ist aber eine ordentliche hydraulische Anbindung entsprechend der gewünschten Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

DerSucher321  21.03.2024, 22:47

Danke für die schnelle Antwort. Der Platzbedarf ist nebensächlich. Sämtliche Anschlüsse werden so gestaltet, das sie zugänglich bleiben. Über die Hydraulik habe ich selbstverständlich mir Gedanken gemacht (habe langjährige Erfahrungen…)

Ist den Aufwand nicht wert.

Zum einen solltest du ja dennoch an die Speicher dran kommen. Zum anderen sind die Speicher heute so gut gedämmt, da würde sich das zusätzliche Dämmen mit Sand etc. nicht rentieren.

Solche Speicher verlieren höchstens ein paar Watt Wärmeenergie. Das ist praktisch nichts. Da steckst du mehr Geld in die Materialien zum Dämmen als du zum produzieren bräuchtest.

Zumal eine Solarthermische Anlage so viel produziert, da interessieren dich die paar Watt nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

DerSucher321  21.03.2024, 22:59

Danke für die schnelle Antwort. Die „Speicher“ sind vorhandene, blanke Druckbehälter ohne Isolierung, welche mit entsprechenden Anschlüssen versehen sind, also keine handelsübliche Pufferspeicher. Diese sollen das Speichervolumen erhöhen, um ein Aufkochen der Kollektoren nach deren Erweiterung zu verhindern. Natürlich könnte ich auch bei Erreichen des kritischen Temperatur- Bereichs im Sommer mit Beschattung ein Aufkochen verhindert…

HaraldLJackson  22.03.2024, 08:54
@DerSucher321

Hast du Flach- oder Röhrenkollektoren? Da ja der Anlagenüberdruck höher ist, als bei einer normalen Heizungsanlage, verdampft das Wasser in der Regel erst später. Gerade bei 1200l sollte das ne Weile dauern. Ob die Beschattung viel bringe würde, wage ich zu bezweifeln. Kollektoren leisten auch mit der Schutzfolie zum Einbau schon sehr viel.

DerSucher321  22.03.2024, 10:25
@HaraldLJackson

Mein Grund für meine Frage war, ob jemand in der Runde Erfahrungen hat mit „Massespeicher“. Die Idee ist eben: die zwei Metallbehälter mit Masse (Natursteine und Sand) zu umbauen und somit den gesamten Masse-Körper, welcher am Ende mit entsprechenden Wärmedämmung versehen wird, mit zur Wärmespeicherung zu nutzen.
Die hydraulischen Probleme der Einbindung und Probleme der Druckhaltung sind schon bedacht worden. Die Möglichkeit der Beschattung der Flachkollektoren im Sommer wäre nur die allerletzte und eigentlich sinnloseste Variante, um die Kollektoren vor einer Überhitzung zu schützen. Die Wärmeträgerflüssigkeit in der Primärseite nimmt bei Stagnationen (Pumpenaisfall oder ähnliches) und Überhitzung Schaden (sie zersetzt sich), und das möchte ich eben verhindern

HaraldLJackson  22.03.2024, 11:01
@DerSucher321

Jetzt verstehe ich glaube ich besser was du meinst. Allerdings denke ich, dass du damit nicht so Speichern wirst wie du dir das vorstellst. Auch bin ich mir etwas unsicher wie es da mit den Brandschutzanforderungen aussieht.

Ich persönlich würde die beiden neuen Behälter einfach ganz normal Dämmen wenn möglich und fertig.

Wenn da ein Schaden entsteht nur bei einem Flachkollektor würde ich denke ich lieber nachsehen was ich austauschen kann. Solche Komponenten sollten eigentlich einiges aushalten.