Wärmepumpentrockner lüfterrad defekt?

2 Antworten

Meine erste Idee wäre, mal bei Samsung nachfragen, ob es auch Lüfteräder aus einem anderen Material gibt also neuere Variante bzw. recherchieren.

Ich gehe davon aus, dass der Trockner schon etwas älter ist oder, also über 2 Jahre?

AnMa2012
Beitragsersteller

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke.

Ja, er ist jetzt 3 Jahre alt.

Bertha2701  18.10.2022, 11:08
@AnMa2012

Irgendeine Sondergarantie ( manchmal 3 oder gar 4 Jahre) war aber nicht zufällig dabei?

Hallo AnMa2012

Eventuell warst du beim Einbau unachtsam und hast das neue Lüfterrad beschädigt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnMa2012
Beitragsersteller

Aber wenn ich es unbeabsichtigt beschädigt hätte, hätte das brummen doch direkt wieder auftreten müssen, oder?

Bertha2701  18.10.2022, 11:13
@AnMa2012

Da würde schon ein Haarriss reichen, welcher sich dann natürlich erst bei Belastung vergrößert und Probleme macht.

Was aber dann aus meiner Sicht trotzdem auf qualitativ minderwertiges Material hindeuten könnte.

AnMa2012
Beitragsersteller
@Bertha2701

Sollte ich vielleicht nochmal eins bestellen?

Bertha2701  18.10.2022, 11:25
@AnMa2012

Es wird Dir wohl erst mal gar nicht anderes übrig bleiben oder Du lässt die Maschine reparieren, wobei man dann Reparaturkosten oder eventuell Neugerät abwägen muss.

AnMa2012
Beitragsersteller
@Bertha2701

Ja, ich vermute das sich eine Reparatur für mich nicht lohnt und ich diese nicht bevorzugen würde, einfach weil ich Weiss, was das Ersatzteil kostet und ich auch weiss was mich eine Reparatur kosten würde.

Bertha2701  18.10.2022, 11:38
@AnMa2012

Ich habe seit Jahren eine Wärmepumpentrockner ( ok den den auch nicht dauernd, da Garten ) und der läuft und läuft, von Bauknecht , der hstte damals sogar so eine Sondergarantie, noch nie gebraucht.

HobbyTfz  18.10.2022, 15:18
@AnMa2012

Wenn es ein Haarriss ist dann wirkt sich das erst beim Lauf aus