Wärmeleitpaste erneuern und Laptop reinigen von ein Fachmann sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das an deiner Stelle einfach selber machen und kein Geld verschwenden. Einfach vorher ein paar Videos auf YT dazu ansehen und fertig.

Ansonsten so vorgehen:

  1. statische Ladung loswerden
  2. Laptop öffnen
  3. Akku entfernen
  4. Lüfterkabel trennen
  5. Kühlkörper und Lüfter vorsichtig abschrauben
  6. Kühlfläche sowie Chips mit einem feinen Tuch und bspw. Isopropanol reinigen
  7. Kühlfinnen sowie Lüfter und Gehäuse entstauben, am besten Staubsauger + Luftdruckspray, Pinsel
  8. Bspw. MX-4, Kryonaut oder Hydronaut (oder irgendeine andere gute WLP) auftragen. Wie viel nötig ist, kannst Du am besten online (YouTube) nachsehen.
  9. Kühlkörper wieder festschrauben
  10. Lüfter und alle nötigen Kabel wieder anschließen, zum Schluss den Akku. Fertig.

Wenn Du vorsichtig und langsam vorgehst sowie keine Komponenten beschädigst (beispielsweise mit einem Schraubenzieher), kann nicht viel schiefgehen. Habe ich letztens selbst gemacht, hat ganze 15 Minuten gedauert.

JA! Die Reinigung macht auf jeden Fall sinn. Deine CPU taktet bei 90° runter, um nicht noch heißer zu werden. Eine Reinigung stellt die Kühlleistung wieder her, sodass die CPU nicht mehr so heiß wird.

Wie teuer soll das denn sein?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

fortnite1234564
Beitragsersteller

Weiß ich nicht genau, mein budget liegt bei so max 20 euro. Sorry dass ich so spektisch wirke aber wird es dann auch was bringen?

Usj89  21.06.2022, 20:55
@fortnite1234564

Wenn es vernünftig gemacht wird, auf jeden Fall. Es müssen alle Ansaugkanäle sowie Lüfter (in deinem Fall vermutlich nur einer) entstaubt werden (ggf auch von Nikotin befreien) und die Wärmeleitpaste erneuert werden.

fortnite1234564
Beitragsersteller
@Usj89

Danke dir :) Wie viel würde so etwas kosten und ab wann ist es überteuert?

Usj89  21.06.2022, 20:58
@fortnite1234564

hm das ist ne gute Frage^^ Ich nehme bei Playstations in der Regel 30€. Ob das nun viel oder wenig ist, kann ich dir auch nicht sagen :)