Wärmeabgabe eines Heizkörpers ermitteln?

Ich komme bei Vernachlässigung der Dicke auf ca 160 Watt - ist das realistisch?

1 Antwort

Die Grössenordnung kann so grob geschätzt stimmen. Also mit einer Oberfläche von 0,6m2. Gibt wohl so Überschlagsrechnungen. Wie hast du das gerechnet?

Das hängt noch von vielem ab:

  • Oberfläche, die mit der Luft in Kontakt ist
  • Ganz wesentlich: Konvektion (Luftströmung über diese Fläche)
  • Farbe der Fläche

Mit messen bekommt man es genauer (mit einem Wärmezähler):
Delta-T von Vor- und Rücklauf sowie Durchflussmenge ermitteln, dann hast du es exakt.

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich habe den Heizkörper einfach als Platte angenommen und mit der einschlägigen Formel dazu gerechnet. Vermutlich ist es eher zu wenig