Wäre es noch möglich im zweiten Halbjahr zu verbessern?

1 Antwort

Hallo Man,

man kann sich immer verbessern.

Nur einen Unterkurs kann man nicht mehr verbessern, der ist versenkt und bleibt versenkt.

Wenn du jetzt schon drei Unterkurse hast und vielleicht noch ein oder zwei dazu kommen und die die Sache nicht so "epochal" siehst, dann hast du starke Nerven.

Irgendwann ist die Maximalanzahl der Unterkurse erreicht. Wenn du so weiter machst, dann hast du das ganz schnell geschafft. Und dann ist jede Klassenarbeit in diesen Fächern sozusagen ein Endspiel.

Das kann klappen - muss aber nicht.

Frohe Weihnachen und viel Erfolg!

Karliemeinname

Man203
Beitragsersteller

Hallo Karlie,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht so motiviert beim Lernen. Sobald ich über die Schule nachdenke, bin ich sofort gestresst und gerate in Panik. Also auch, wenn ich mehrere Unterkurse habe, habe ich noch die Chance zu verbessern?

MatheEasy11  07.02.2022, 11:10
@Man203

Hey Man,

Ich war bisher in der Schule immer ein Versager. Bspw hatte ich in der 5. Klasse einen Notendurchschnitt von 3,6 mit einer 5 in Deutsch und einer 4- in Mathe aufm Zeugnis. Ich hätte es niemals im Leben geglaubt, wenn mir jemand gesagt hätte, du wirst mal krass sein in der Schule. Nun ja, ich habe das für mich Unmögliche möglich gemacht und hab jetzt in der 9. Klasse zum 1. Halbjahr einen Durchschnitt von 1,6 und Deutsch eine 2 und Mathe eine 1. Ich will dir zeigen, dass alles möglich ist, wenn du nur den Willen dazu hast! Wenn du bis zur 13. Klasse hast, ist das gut. Dann solltest du ab jetzt VOLLGAS geben und alles für dein Abi nächstes Jahr tun. Ich denke, du könntest locker bei 1,5, wenn nicht bei 1,3 im Abi rauskommen. Es ist nur eine Sache deines Mindsets. Ich bin der lebende Beweis hierfür :)

Du kannst es auch schaffen! Solltest du nicht in Niedersachsen sein und dementsprechend nur bis zur 12. Klasse haben, dann ist es jetzt höchste Zeit, das du dich zusammenreißt und endlich Erfolg zeigst. Es hat auch niemand an mich geglaubt außer meine Mutter, sie hat mich ermutigt und jetzt ermutige ich dich.
Ganz wichtig ist auch: Mündliche Beteiligung. Ohne die klappt nichts. Pass immer sehr gut im Unterricht auf und wenn dich jemand anlabert, reagiere erst gar nicht darauf, weil du dir ein klares Ziel gesetzt hast, das du erreichen willst. Und zu den Klausuren kann ich nur sagen: Lernen, lernen und nochmals lernen. Da hilft nichts anderes, wobei du es bei Klausuren wesentlich einfacher hast, wenn du schon mündlich ohnehin sehr gut dabei bist. Setze dir vorerst jetzt das Ziel, alle Unterkurse zu verbessern. Frag notfalls deinen Lehrer, was du machen kannst, um diese zu verbessern (Präsentation etc.). Danach musst du dir Schritt für Schritt immer größere Ziele setzen, bis du im 13-14 Punkte Bereich bist. Mag sein, dass das jetzt ein bisschen krass klingt, aber ES IST MÖGLICH. Und das Beste ist: es liegt alles in deinen Händen. Also, sei auch bereit, mehr für die Schule zu machen als andere. Es geht ja hier um deine Zukunft.
Vertrau mir, ich weiß, dass du das kannst!
Ich wünsche dir sehr sehr viel Erfolg und hoffe auf ein gutes Gelingen bei dir im Abi :)