Wäre es besser morgen Pause zu machen?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du andere nicht betroffene Stellen ohne Probleme trainieren. Falls du jedoch eine Muskelgruppe trainieren möchtest, die vom Muskelkater betroffen ist, würde ich es lieber sein lassen und abwarten. Du kannst ja stattdessen ein Ausdauertraining einplanen um die Moral und die Routine aufrecht zu halten.

MfG

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller

Ich mache immer Ganzkörperworkouts, ich gehe nie ins Gym, trainiere nur zuhause mit dem eigenen körpergewicht. Grade sind meine Arme und meine Brust besonders betroffen.

dnvyl  12.08.2024, 18:29
@Der333Ehrensohn

Ja dann würde ich abwarten und ggf. die Ernährung anpassen und den Workload beim nächsten Training reduzieren

Ich würde warten bis er weg ist. Macht ja keinen Sinn weil Muskelkater sind ja kleine Verletzungen im Muskel.

Der333Ehrensohn
Beitragsersteller

Viele machen den Fehler das sie zu viel trainieren. Muskeln werden wärend der Pausen und nicht beim Training aufgebaut.

Mach lieber Pause bis es aushaltbar ist nur nicht zu lange.

Zunächst kann ein Muskelkater max 6 Tage dauern. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen der Muskeln

Die Risse füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit mit Schmerzen als Folge

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln, die nicht betroffen sind.

Leichter Muskelkater lässt weiteres Training zu

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben