Wäre dies möglich mit einem Testament?

2 Antworten

Natürlich geht das, nennt sich Vermächtnis.

Im Testament bestimmt man Erben. Die bekommen alles zum festgelegten Bruchteil oder Prozentsatz. Und sind auch für Schulden, Beerdigung, Kündigung von Wohnung Abos etc zuständig.

Vermächtnisse ist eine Verpflichtung die die Erben zu erfüllen haben.

Z b.

Greenpeace bekommt 10000 Euro

Tante Erna das Kaffeservice

Neffe Gustav bekommt die Münzsammlung.

Das wäre dann ein Vermächtnis. Du kannst es der Person im Testament nicht 'überschreiben' du stellst über das Vermächtnis aber einen schuldrechtlichen Anspruch für die Person her, den sie dann gegenüber deinen Erben geltend machen kann.

Anders gesagt: Du sagst 'X soll mein Auto bekommen' und X kann dann bei deinen Erben aufkreuzen und sagen 'ich hätte dann bitte gerne das Auto übereignet, da im Testament steht, dass ich es bekommen soll'.