Wäre die Obsttüte im Supermarkt leichter wenn man Helium reinfüllt?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Lieber Sparfuchs, das ist eine mega schlechte Idee.

Mal abgesehen dass dies Betrug wäre, rechnen wir mal, was das so bringen mag.

ein druchscnittlicher Apfel wiegt 100gr.

das spezifische Gewicht von Helium ist 0,18kg je m3 das von der Luft liegt bei 1,2kg. Wir nehmen mal der einfachheitshalber an, dass 1 Kubikmeter 1000l hat, dann ergibt sich eine Auftriebskraft von 1 liter Helium von rund 1 gram.

Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=auftriebskraft+helium

Du bräuchtest demnach 100 l. Helium, damit der Apfel nichts mehr wiegt. (das fällt ja gar nicht auf;) Selbst 1 liter würde bereits auffallen aber sagen wir mal du füllst ein Liter in die Tüte.

DerApfel kostet 10 € / kg (ein Luxusafpel) 100gr. kosten damit 1 €

1cent = 1 Gramm.

Also mit einem Liter Helium sparst du 1 cent ein.

Bei einer 5l. Flasche kostet Helium ca. 22€

Das heißt ohne Helium kostet der Apfel 1 €

mit Helium kostet der Apfel 0,99 € + 22€ = 22,99 €

Ein schlechtes Geschäft.

Ja denn Waagen messen nämlich nicht das Gewicht sondern die Kraft die auf sie wirkt. Durch das Helium erfährt die Tüte eine Auftriebskraft die entgegengerichtet zur Gravitationskraft wirkt und somit die resultierende Kraft geringer wird.

Aber wie viel es ausmacht weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent

Dummerweise ist es leichter ohne Heliumflasche in einen Supermarkt zu gehen als mit einer solchen.

Das Gewicht der Flasche macht leider eine Rechnung zunichte.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Nein nein, es gibt kleine flaschen die so groß sind wie eine sprayflasche. Die kann man kaufen wenn man nur ein paar ballons zum geburtstag brauch. Dachte das weißt du als ballon ;-).

Schnoofy  01.01.2022, 18:56
@Kriegstaube

Zum einen bin ich kein Ballon und zun anderen wird Helium mindestens in 1 Kg Flaschen angeboten.

Kriegstaube
Beitragsersteller
@Schnoofy

Oh, dacht immer du bist ein ballon also bist du ein Looner.

Ja und die flasche ist doch klein mit 1KG. Damit kann man locker reinsprühen und sie wieder in die tasche packen :-).

Ja, aber nur minimal.