Wäre das so ok als Begründung?

3 Antworten

"Absagen" würde ich nur schreiben, wenn Du wirklich kein Bewerbungsgespräch mehr willst. Ansonsten würde ich "verschieben" schreiben. Du hast ja bestimmt weiterhin Interesse an dem Job.

Wenn Du kein Interesse mehr an dem Job hast, würde ich aber auch keine gesundheitlichen Gründe nennen - dann würde ich absagen mit der Begründung, dass ein Vorstellungsgespräch Deinerseits nicht mehr gewünscht ist.

Herz74
Fragesteller

ne will den job nicht mehr.Was könnte ich sonst schreiben?

ohwehohach  19.07.2021, 12:27
@Herz74
Da ich mich nach reiflicher Überlegung doch anderweitig umsehen werde, möchte ich das Vorstellungsgespräch absagen, bedanke mich aber für Ihr Interesse an meiner Bewerbung.

Allerdings brauchst Du dann sicherlich auch nicht mehr zu hoffen, dort jemals wieder in die engere Auswahl zu kommen ;-)

Herz74
Fragesteller
@ohwehohach

Kann man das nicht schöner formulieren?Das ich vielleicht woanders was gefunden habe 😅

Herz74
Fragesteller
@ohwehohach

nein😅Aber die Lüge wäre mir lieber bekomme sonst ein schlechtes Gewissen 😳😅

ohwehohach  19.07.2021, 12:35
@Herz74

Echt? Ich bekomme beim Lügen immer ein schlechtes Gewissen...

bisschen strümpfig und leider fehlen Informationen! Soll das telefonisch oder per Mail erfolgen? Letzteres wäre der GAU!

1.) zu spät abgesagt
2.) nicht persönlich abgesagt
3.) ziemlich kurz und ohne erkennbares aufrichtiges Bedauern
4.) kein Wunsch nach einem neuen Gespräch
5.) man kann sich nicht selbst entschuldigen, sondern bittet um Entschuldigung ;-)

Herz74
Fragesteller

will den Job nicht mehr haben brauche eine Ausrede😅

Esskah  19.07.2021, 12:29
@Herz74

warum Ausrede? Schreib ehrlich aber höflich wie es ist.

Hast Du keine Eier?

Herz74
Fragesteller
@Esskah

nein bin ein Mädchen 😳hab aber auch so krine Eier. Das Ding ist die Zusage hab ich seit 4 Tagen und hsb mich bis jetzt nicht gemeldet was blöd ist aber konnte mich halt nicht entscheiden

Esskah  19.07.2021, 12:34
@Herz74

Dann kann man das so schreiben, was spricht denn dagegen? Sei nicht so feige!

Ruf an, sag es so und gib an es nochmal schriftlich zu bestätigen. Dann schreibst Du das höflich in eine E-Mail und gut ist. Damit hinterlässt Du (selbst wenn Du spät zurückmeldest) definitiv keinen schlechten Eindruck.

Esskah  19.07.2021, 12:38
@Herz74
nein bin ein Mädchen 😳hab aber auch so krine Eier.

dann war Bio aber nicht unbedingt ein starkes Fach von Dir oder?

Herz74
Fragesteller
@Esskah

🙄Das sind aber keine richtigen eiern wenn msn von eiern redet

Herz74
Fragesteller
@Esskah

Ist ja auch egsl Fakt ist das ich keine Eier habe🙄.Hab did Email jetzt rausgeschickt und hab ein schlechtes Gewissen aber fühle mich befreit 😁

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch

Leider muss ich ihnen mitteilen, dass ich mich zu einen anderen Ausbildungsweg entschlossen habe. Daher werde ich auf ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht zurückkommen.

Vielen Dank noch einmal für die Chance die Sie mir eingeräumt haben. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen