Wäre das eine rente mit der man leben kann?

3 Antworten

Das kommt auf den Lebensstandard an. Heutzutage kann man damit leben, ohne große Sprünge machen zu können.

Wenn du in Rente gehst, werden 1.852 € (Brutto) bzw. 1.600 € (Netto) sicher weniger Kaufkraft haben als heute. In ca. 20 Jahren sorgt die Inflation für eine Abwertung des Geldes um rund 50%. Heute ist die Kaufkraft des Euro geringer als vor der Währungsumstellung die Kaufkraft der D-Mark.

Zudem sind solche Hochrechnungen mit Vorsicht zu genießen, weil sie von vielen Faktoren beeinflusst werden (Gehaltsentwicklung, Krankheit, Arbeitslosigkeit...)

Du wirst auf jeden Fall zusätzlich vorsorgen zu müssen, um deinen Lebensstandard im Alter halten zu können.

es kommt auf deine Lebensweise an! ICH würde damit gut hinkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kombination mit einem abbezahlten Haus kann man davon gut leben.

Ansonsten geht es aber auch. Viel ist es aber natürlich nicht, aber man muss auch nicht verhungern und kann relativ normal leben.