Wäre aufgeben sinnvoll?

Support

Hallo Minulinsi20,

Deine Situation klingt schwierig, aber bitte geb nicht auf. Es ist allemal gut, dass Du Dir bereits Hilfe gesucht hast. Bitte rede auch weiter mit Deinen Freunden über Deine Probleme und auch mit dem Therapeuten.

Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Hey

Ich würde gerne sagen ich verstehe dich aber wirklich kann ich das sicher nicht, weil ich nicht in deiner Situation bin. Aber ich kann als Außenstehender zumindest nachvollziehen warum du ans aufgeben denkst. Ich weiß jetzt nicht ob du religiös bist oder nicht aber falls nicht musst du dir die Frage stellen ob das, was du gerade hast besser ist als gar nicht mehr zu Leben (ich nehme mal an mit aufgeben meinst du Suizid falls nicht ergibt meine Ausführen leider keinen Sinn). Und wenn du fragst ob es moralisch vertretbar ist kommt es immer auf den Standpunkt an aber an sich ist es das nicht da dein Aufgeben vielen anderen Menschen "schaden" würde. Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, aber egal wie klischeehaft das klingt aber alles wird irgendwann besser, du hast noch so lange zu leben die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht besser wird, ist sehr gering. Und faul bist du sicherlich nicht es braucht extrem viel Courage das durchzustehen was du ertragen hast. Ich glaube dran, dass es besser wird und ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Dein Leben hat doch gerade erst begonnen- du stehst sozusagen am Anfang.

Offensichtlich hast du erhebnliche psyschiche Probleme. Diese sind aber auch zum Teil dafür verantwortlich, dass es dir geht, wie es dir geht und denkst- fühlst, was du fühlst.

Du bist noch lange nicht am Ende, wo man von Aufgeben sprechen oder denken sollte. Davon abgesehen solltest du dir, dein Leben und alles das- was du jetzt noch gar nicht erahnen kannst, was dein Schicksal für dich vorgesehen hat- eine Chance geben. Immer!

Und so doof es sich anhört- dein derzeitiges Leben- deine Gefühle könnten bald schon ganz andere sein - oder etwas später. Aber einfach aufgeben, wo du selbst noch ein halbes Kind bist- das wäre mehr als schade und eine Verschwendung!

Gib bloss nicht auf!!

Eventuell ist es einfach alles zuviel für dich und du brauchst erstmal Zeit.

Nein ist es nicht mit weil Du noch jung bist. Ich kämpfe auch mit den gleichen Probelmen hatte aber immer wieder auch sehr gute Jahre dazwischen also ist die Antwort NEIN ich wünsche Dir alles Gute

Neun aufgeben ist nie eine option!