Wände schnell dreckig

9 Antworten

Ich hab mal eine Wohnung mit Ofenheizung gehabt, da waren die Wände auch schnell verschmutzt. Ich bin dann mit dem Staubsauger ran gegangen und alles wurde wieder sauber. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

Diese Verschmutzung deutet auf eine extreme Staubbewegung im Luftstrom hin. Vielleicht hiflt täglich mehrfach gründlich gründlich stausagen und täglich ggfs. mehrfach staubwischen um diesem Problem Herr zu werden. Irgenwo muß der Staub ja zwangsläufig herkommen. Vielleicht sind die Filter im Staubsauger nicht mehr die neuesten und man wirbelt den eingesaugten Staub über Filter und Feinfilter wieder teilweise auf? Das Heizen sorgt verstärkt für die Luftzirkulation.

Nun ja, nach 3 Jahren sind weiße Wände leider nicht mehr blütenweiß...beim nächsten streichen eventuell eine nikotinabweisende farbe nehmen, die beugt auch anderen Einflüssen vor...allerings ist diese "Patina" normal...wenn es Dir überhaupt nicht gefällt, würde ich vielleicht die Wände eher in creme, eierschale ect, streichen...dann fällt es nicht so auf...die Ränder um Bilder ect. lassen sich aber auch nicht vermeiden...sorry, da hilft nur neu streichen...

Ich denke schon, daß es mit dem heizen zusammenhängt., daß alles dunkel wird. Die Luft muß auch gut zirkulieren können, damit der Dreck sich nicht festsetzen kann. Das ist bei Bildern an der Wand und über der Heizung in diesem Winter sehr schwierig.