Während Querflöte spielen kopfschmerzen?

3 Antworten

Kann sein, dass Du einen zu kleinen Anteil Deines Lungenvolumen ausatmest, sprich ständig bereits verbrauchte Restluft in der Lunge hast. Ich hatte das eine Weile beim Saxophon spielen. Am besten zwischendurch immer mal wieder komplett ausatmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

selbrgschraubt  09.10.2022, 19:58

Am besten mal im Unterricht ansprechen. Mediziner nennen das Hypoventilation.

Wahrscheinlich leidest Du unter einer verspannten Nackenmuskulatur, die Körperhaltung beim Querflötespielen ist nicht eine sehr natürliche. Dein/e Lehrer/in sollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen, wie man da am besten tut. Gehe zum Orthopäden und lass Dir Physiotherapie verschreiben.

Damit solltest du deinen Hausarzt/ deine Hausärztin kontaktieren.

Möglicherweise bekommt deinem Körper die Haltung nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.