Während einer ausbildung zum Abendgymnasium was denk ihr?

7 Antworten

das ist nicht Ohne. Meine Schwester hat ihr Abi auf einer Abendschule nachgeholt. Sie hatte während dieser Zeit Nebenjobs , also keinen festen 8- Stunden- Job. Es gehört viel Diziplin dazu, weil du an Wochenenden lernen musst. An manchen Tagen wirst du völlig erledigt sein. Erst der normale Job ( bei dir die Ausbildung) und dann Abends noch ein paar Stunden Schule und lernen. Dazu kommt ja die Berufsschule, für die du auch lernen musst. Ich würde es nicht machen, weil du dadurch in deiner Freizeit sehr eingeschränkt bist. Meine Schwester musste viel lernen, Referate ausarbeiten und vortragen und war froh, als sie fertig war letztes Jahr. Es ist natürlich möglich, aber du musst auf vieles verzichten.Kommt auch drauf an, was für ein Typ du bist. Es gibt Menschen, die gerne lernen und / oder eine schnelle Auffassungsgabe haben . Denk es vorher gut durch. Wieviel Freizeit brauchst du? Was für ein Lerntyp bist du?

Hi,

das kommt darauf an wie belastbar Du bist!!!

Für die Ausbildung musst Du eben auch richtig intensiv lernen... Abendgymnasium ( wie oft ist das in der Woche???) Denkfran da kommt noch eine zweite Sprache auf Dich zu...

Wenn Du das wirklich willst , solltest Du alles Aktivitäten sausen lassen wie fester Freund, etc. Zu überlegen wäre auch wie bei beiden bzw wann der Abschluss wäre... nicht das abitur und Lehrabschluss zur selben Zeit fallen.

Gruss

Geht aber ist ein sehr harter Weg! auf jedenfall Arbeitgeber infomieren um evtl. Vorteile zu bekommen ( nicht immer Überstd. mal auf Freitag früher gehen dürfen etc.

DESTRUKTIV134  11.03.2022, 11:24

In den meisten Abendgynasiumen, entfällt Freitags beispielsweise der Unterricht

Das musst du selbst entscheiden ob du bereit bist deine komplette Freizeit über nen langen Zeitraum zu opfern. Du musst halt doppelt lernen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich kenne einige die das auch gemacht haben bzw. ein Duales-Studium ist ja auch nix anderes

Ich persönlich halte das für ein enormes Vorhaben und Du solltest Dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, diese Vorhaben nacheinander umzusetzen, um sich jeweils voll darauf konzentrieren zu können und entsprechend erfolgreich(er) zu sein.