Während des Studiums umziehen/Studienplatz wechseln?

3 Antworten

Lies mal nach bei deiner FH unter "Studienplatztausch". Da sollte es normalerweise Möglichkeiten geben.

Wieso denn nicht?

In meinem Fach war es früher absolut üblich, mindestens einmal die Hochschule zu wechseln. Und die liegen nun mal nicht nebeneinander.

Sofern es an dem gewünschten neuen Ort eine Hochschule gibt, die den gleichen Studiengang anbietet und die bereit ist, die bisher erworbenen Studienleistungen anzuerkennen, dann ist ein Wechsel grundsätzlich möglich. Sollten an der neuen Hochschule aber auch die höheren Semester zulassungsbeschränkt sein, dann müsstest Du in Konkurrenz mit anderen Bewerbern ausgewählt werden können oder einen Tauschpartner finden. Letzteres ist in Fällen von Zulassungsbeschränkungen aber eher unwahrscheinlich.

Chillersun03  04.09.2015, 19:11

Ich schließe mich hier an. Eine Ergänzung: es gibt eine Frist für Hochschulwechsler höheren Semesters, meistens 1 bis 4 Wochen bevor das neue Semester beginnt. Mitten im Semester wechseln geht nicht.