Währe es schlauer GPU oder CPU zu upgraden?

4 Antworten

Hallo!

Du brauchst eine CPU mit (möglichst) mehr Kernen, Threats und einer höheren (maximalen) Takt-, bzw. Boost-Frequenz.

Also ich rate Dir daher weitaus mehr zu einem R5-5600x (6/12), oder zu einem R7-5700x (8/16).

Und als CPU-Kühler empfehle ich zu beiden Prozessoren den Scythe Mugen 5 Rev.C (Black Edition) (Geizhals)

Und als angemessene Graka rate ich Dir dann zu einer RTX 3060ti (6GB), RTX 3070 (8GB), oder RTX 4060 (8GB).

Das gibt bereits jeweils für sich einen ordentlichen Leistungsschub.

Auch solltest Du zuerst die CPU upgraden.

Denn Deine Graka ist für FullHD im Grunde vorerst noch "durchaus brauchbar".

Und mit mehr Rechenleistung bekommt auch diese Graka etwas mehr "Schwung".

Den Kauf einer neuen Graka kannst Du also ruhig noch ein klein wenig aufschieben.

Was für ein Netzteil hast Du eigentlich verbaut?

Da muss man immer ein ganz besonderes Auge darauf haben!

Denn gerade hier ist es wichtig, auf eine wirklich gute Qualität und ausreichende Leistung zu achten.

Bei der von mir vorgeschlagenen Hardware empfehle ich ein wertiges Marken-Netzteil mit 650, besser mit 750W und einem "Gold 80+"-Zertifikat.

Und bei einer Auslastung von ca. 50% arbeiten diese Netzteile am effizientesten.

Es wäre ein Fehler, hier am falschen Ende zu knausern.

Und ein Upgrade in mehreren Etappen streckt auch die Gesamtkosten. Das wäre auch deutlich einfacher zu finanzieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thobias6708
Beitragsersteller

Wofür brauche ich die mehr Kerne?Meine spiele laufen alle über 100 FPS

Thobias6708
Beitragsersteller

Also was bringen einem mehr lerne und alles?

MartinusDerNerd  02.02.2024, 10:18
@Thobias6708

Also eine höhere Taktfrequenz bringt eine höhere Rechenleistung je vorhandenen, bzw. genutzten Kern, bzw. Threat.

Bei diese "Kernverdoppelung" (=> 6/12 bzw. 8/16) nennt man jede einzelne Recheneinheit "Threat", vereinfacht gesagt.

Und immer mehr Programme können ihre Aufgaben auf mehrere Rechenkerne parallelisieren. Diese werden dann quasi gleichzeitig ausgeführt.

Das hat aber auch seine Grenzen. Daher können manchmal mehr Kerne genutzt werden und manchmal hilft nur die reine Rechenpower aufgrund einer hohen Taktfrequenz.

Und wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, "verteilen" diese sich auf mehrere dieser Rechenkerne.

Insbesondere das Betriebssystem, mit seinen vielen Aufgaben, die im Vordergrund und Hintergrund ablaufen.

Dann noch der Virenscanner und ebenso die gestarteten Programme, oder Spiele.

Das alles zusammen bewirkt u.a., daß sämtliche Aufgaben möglichst verzögerungsfrei und flüssig abgearbeitet werden können.

Ich hoffe, Du verstehst mich.

Beides müsste geupgradet werden, um einen merklichen Vorteil zu bekommen, bspw einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X mit einer RX 6700XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

hatten wir schon, die beiden arbeiten gut zusammen. also am besten beides upgraden, graka zuerst.

für 300€ gibts eine 7600 oder eine 6650xt

von nvidia eine 4060, 4060 ti ab 400€

CPU AMD gen 5000

10 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

5700x 179€ gutes Verhältnis

CPU AMD gen 7000

9 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Wenn dann hol dir den ryzen 5 5600x der kostet nur 20 oder 30 mehr als der 5500 und ist besser und upgrade nicht auf die 3050 denn die ist sogut wie gleichwertig da müsstest mehr geld in die hand nehmen damit sich das Upgrade lohnt für die gpu z.b. eine 3070, 4060ti oder 4070 ti super kommt aber auf dein Budget drauf an aber da wäre cpu hier definitiv die erstere Wahl da sie billiger ist und fürs erste einen deutlichen unterschied aufweisen wird

HappyPhilXD  01.02.2024, 22:51

Der Große Unterschied zwischen beiden, der 5500 ist eigentlich ein 5600G nur ohne Grafikeinheit und hat einen beschnittenen Cache. Ich würde immer zum 5600(X) greifen.

Luke05485  01.02.2024, 22:54
@HappyPhilXD

So is es und kosten tun sie beide ansich fast gleich viel also warum dann nich den besseren für dasselbe geld :D