Wächst ein Baum schneller wenn er frei steht?

6 Antworten

Zu Beginn wächst ein Baum recht schnell in die Höhe. Je älter er wird, desto langsamer wird das Höhenwachstum.

Das Wachstum von Bäumen hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren wie der Umgebungstemperatur, den Lichtverhältnissen und der Bodenbeschaffenheit ab

nein

Er gewinnt schneller an Volumen also im wesentlichen wird seine Krone größer.

Am schnellsten wächst ein Baum in die Höhe, wenn er sehr beengt steht und unter Lichtentzug leidet. Er strebt dann schnell nach oben zum Licht.

Man kann dies auch bei allen anderen Pflanzen beobachten. Man spricht hier auch von Vergeilung.

In der Holzgewinnung macht man dies zu nutze.

Man pflanzt die Bäume viel zu eng beieinander. Sie bilden fast keine Krone aus und schießen immer schneller in die Höhe. Nach und nach lichtet man die Wälder ein wenig aus, damit die verbliebenen weiter wachsen können.

Ökolgogisch ist dies natürlich nicht aber ertragreich für die Holzwirtschaft bis der Klimawandel kommt. Solche Wälder leiden heute extrem am Klimawandel. Insbesondere wenn es auch noch Fichten sind, die aufgrund des beengten Aufwachsens auch kein ausgiebiges Wurzelwachstum erreichen konnten. Diese Wälder sind Opfer der falschen Holzwirtschaft.

=================================================================

Willst du einen gesunden Baum haben. Ist freistehend die beste Wahl.

Alternativ findet man heute in vielen Gärten vevorzugt kleinwüchsige Bäume bis 3 m. Höhe. MAn büßt dabei aber auch Lebensalter ein.

FRAGE: Wieso willst du das Wissen?

Evt Kann ich Dir einen Rat geben.

alex656
Beitragsersteller

Wollte das so wissen , weil beim Agroforst stehen Bäume einzeln , haben pflanzen teilweise im Schatten auch mehr Ertrag oder reicht's da schon, wenn man sie dicht pflanzt ?

WAYKOW  16.07.2024, 16:47
@alex656

Bei agroforst muss man die Bäume lichter pflanzen, dann sonst würde die Bodenpflanzen kein Licht mehr abbekommen.

Geh mal in einen dichten Wald. Wenn er extrem dicht ist findet man nicht einmal mehr Moos auf der Erde nur tote Erde bzw. Nadeln oder Blätter

alex656
Beitragsersteller
@WAYKOW

Meinte ob bisschen Beschattung den Ertrag erhöht , weil die Pflanzen zum Licht wollen

WAYKOW  16.07.2024, 22:48
@alex656

Meinst du die Feldpflanzen? Die können nicht so hoch wachsen wie die Bäume und wenn sie dann kein Licht bekommen ist der Ertrag überschaubar:(

Aber generell Fruchtpflanzen egal ob Apfelbaum oder Weizen. Vergeilung steigert den Ertrag nicht. Auch bei Energiemais, gibt es durch Vergeilung nicht mehr Biomasse (eher weniger).

In der Holzwirtschaft ist dies anders, Hier kann die Vergeilung Vorteile bringen. Allerdings ist dieses Holz wenige dicht und weniger Wert.

Sicher nicht dreimal schneller. Es kommt beim Wachstum viel mehr auf Wasser- und Nährstoffversorung an.

Ich weiß nicht mal, ob das einen wirklich merkbaren Unterschied im Höhenwachstum macht bzw. würde sogar eher denken, daß der freie Baum langsamer in die Höhe wächst.

Wo sich aber der Unterschied krass bemerkbar macht , ist das Breitenwachstum. Ein freistehender Baum kann eine breite ausladende Krone bilden und bildet damit auch mehr Masse.

Das kommt auf den Baum an. Manche Bäume mögen es lieber schattig und feucht. Andere genießen den Platz.

Aber meist ist es positiv, wenn eine Pflanze Nähstoffe und Licht nicht teilen muss.

Das kann man nicht pauschal sagen.

Manche Bäume pflanzt man bewusst in Konkurrenz mit anderen, damit sie schnell hoch zum Licht streben und nicht erst unendlich in die Breite wachsen.