Wacht man auf, wenn man im Traum Schmerzen zugefügt bekommt?

4 Antworten

Soweit ich weiß, kann man im Traum gar keinen Schmerz empfinden, jedenfalls keinen physischen, wie wir ihn kennen. Aber wir denken, dass es wehgetan haben muss, wenn wir uns später an diesen Traum erinnern.

Ich würde sagen, bis zu einem gewissen Grad. In Albträumen erleidet man ja auch "mentale Schmerzen" sowas wie Angstzustände aber man wacht erstmal trotzdem nicht auf. Aber irgendwann kann man es nicht mehr aushalten und macht wacht auf.

Wenn ich jetzt aber im Traum abgestochen werden würde, dann würde ich eher wegen einem Schock aufwachen, da jeder auf sowas "allergisch" reagiert xD.(bisschen doof am Ende ich weiß)

Schmerzen kann man aus einem Traum nicht mitnehmen, bzw keine physische Schmerzen wie eine Wunde, vielleicht etwas wie ein Herzentfakt durch eine gewisse Reaktion im Traum. Mentale Schmerzen ja(Angst ,furcht)

Das dürfte in der Regel eher geanu umgekehrt ablaufen. Realer Schmerz wird im Traum verarbeitet, taucht (mehr oder weniger) abtrakt auf und führt dann ab einen gewissen Punkt schließlich zum Weckreiz. Das ist bekannter Mechanismus, um den Schlaf möglichst lange noch zu unterhalten.... Findet sich bei Freud wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich wache immer auf wenn ich Albträume habe spätestens dann wenn ich in diesem Traum sterben muß

wie das jetzt mit Schmerzempfinden ist weiß ich auch nicht denn bevor die mir zugefügt werden sollen werde ich wach