Wachstum nach dem Vater?

4 Antworten

Das kommt auch noch drauf an, wie alt du bist, in der Regel ist das Wachstum mit 18 abgeschlossen. Und dann welche Gene (die auch Generationen überspringen können)sich durchgesetzt haben, in dieser Sache, es kann also gut sein, dass du nochmal einen Wachstumsschub bekommst.

Shellybucks
Beitragsersteller

Stimmt da hast du recht. Um ehrlich zu sein kann ich mich an so nem richtigen wachstumschub nicht mal erinnern? 😁 merkt man es wenn er ansteht?

Hallo Shelly! So einfach ist das nicht. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Um es noch komplizierter zu machen : Orientiert sich Dein Wachstum an der Mutter so wirst Du 12 cm größer als sie  - den Unterschied macht beim Mann Testosteron, alles Gute.

Geh am besten zum Arzt , der kann über deine Hand herrausfinden wie groß du noch wirst.. Mein Kumpel hat große Eltern ist aber mit 18 nur 1,70 meine Eltern sind beide ziemlich normal groß und ich bin 1,90

Du hast beide Gene. SIe sind zufällig verteilt. Es kann keiner sagen wie groß du bist. Mein arzt sagte ich werd 1.55 m und bin schon 1.65 obwohl ich angeblich nach meiner 1.55 m  oma gehe und die jugenfotos genau wie ich aussehen :D