Wachstum mit 19 noch möglich?

8 Antworten

die messung ist ein röntgenbild und wird von einem röntgenarzt durchgeführt und befundet.

die fachärzte die sich jedoch am besten mit deiner thematik auskennen sind in erster linie kinderärzte und dann orthopäden. diese würden die röntgenuntersuchung dann anordnen.

wachsen tut man statistisch gesehen schon bis zum 25. lebensjahr, wenn auch in den letzten jahren kaum maßgeblich. der eigentliche wachstumsschub erfolgt im verlauf der pubertät.

solche altersangaben sind aber immer nur statistische mittelwerte, von denen es deutliche abweichungen geben kann.

googel mal nach KEV = konstitutionelle entwicklungsverzögerung.

mimimimimimimi  05.09.2009, 02:36

aufgrund der größe deiner eltern kann man deine zu erreichende größe aber grob nach einer faustregel abschätzen.

(größe mutter in cm + größe vater in cm + 13cm) / 2

also 172,5cm. und da bist du schon weit drüber.

Ich glaube das Wachstum kann man nicht sehr viel beeinflußen da, das geerbt wird..

Mit einer gesunden Ernährung und gesundem Sport (z.B schwimmen) könnte man noch ca. 5 cm wachsen

Jungs machen oft noch einen Schuß in die Länge mit 18 / 19 Jahren. (Anmerkung: nicht jeder!!!) Das mit der Handknochenmessung gibt es zwar, allerdings wird das kein seriöser Arzt machen, da die Ergebnisse grob voneinander abweichen können. Wenn du jetzt kleinwüchsig wärst und deine Ellis "normal" groß wären, ist das eine andere Geschichte.

Birgit1954  05.09.2009, 02:41

Die Ergebnisse weichen keinesfalls 'grob voneinander' ab und die Untersuchungen werden durchaus von seriösen Aerzten gemacht. In unserem speziellem Fall von einem der namhaftesten Sportmediziner der Schweiz. Wir brauchten diese Messung für die berufliche Ausbildung meiner Tochter. Also bitte nicht so unsachliche Kommentare.

hutzel08  05.09.2009, 12:30
@Birgit1954

Okay, meine dann auch nur die Ärzte in -D-. Ich habe beim Orthopäden gearbeitet und dieser "unsachliche Kommentar" war bzw. ist seine Rede.

Ich denke nicht, dass du noch viel wachsen wirst. Bei uns hat die Handknochenmessung ein spezieller Sportmediziner durchgeführt, aber ich denke, es kann bei jedem Arzt gemacht werden. Mach dir aber bei deiner Grösse und deinem Alter keine zu grossen Hoffnungen mehr.

Jungs wachsen eher noch in diesem Alter als Mädchen. Frag doch mal deinen Hausarzt um Rat