Wachsen Nerven wieder vollst. zusammen?

 - (Medizin, Narben, Nerven)  - (Medizin, Narben, Nerven)

3 Antworten

Das taube Gefühl hängt mit den Nerven im Gewebe zusammen. Bis jetzt ist es erst oberflächlich verheilt. Bis die Nerven in der Tiefe wieder zueinander finden kann es locker bis 2 Jahre dauern.

gartenkrot  16.04.2017, 18:15

ja aber es dauert, wie gesagt

Glurak11
Beitragsersteller

aber es verheilt wieder?

Getrennte Nerven wachsen nicht mehr zusammen, da nervenzellen leider nicht nachwachsen. Nervenreizungen und leichte Schäden werden ggf. wieder heilen.

Chillersun03  16.04.2017, 18:46

Diese Ansicht ist schon sehr lange veraltet und stimmt nicht. Nerven sind regenerationsfähig.

Beispiele:

Transplantationen, Schnittverletzungen, Kopftransplantationen, oder Verbinden von durchtrenntem Rückenmark.

sunnywobgirl  16.04.2017, 19:44
@Chillersun03

Richtig, diese Ansätze sind aber meines wissens noch in der Forschung und werden noch nicht in vivo angewandt.

studiogirl  16.04.2017, 20:03
@Chillersun03

Diese Ansicht ist schon sehr lange veraltet und stimmt nicht. Nerven sind regenerationsfähig.

Das ist sicher auch unterschiedlich. Ich selbst habe zwei große Op-Narben und das Gefühl ist auch nach mehreren Jahren nicht mehr da. Die Bereiche sind z.T. taub

Nerven können sich regenerieren, das dauert allerdings. Du denkst am besten in Monaten. Wenn sich das Gefühl in der Fingerspitze ändert (pelzig, kribbeln, ...) ist das ein Hinweis dafür, dass sich etwas tut.

Manchmal wird trotzdem nicht alles so wie vorher...

Glurak11
Beitragsersteller

Wenn ich leicht drüberstreiche fühlt es sich so an, sonst nicht

Nele235  16.04.2017, 22:29
@Glurak11

Du merkst eine Veränderung mit der Zeit. Anfangs fühlst du vllt. gar nichts, der Bereich ist taub. Später fühlt es sich "pelzig" an oder es kribbelt wie Ameisenlaufen... solche Missempfindungen sind Hinweise dafür, dass sich Nerven wieder regenerieren. Aber- wie geschrieben- das dauert. Mit 3, 4 Wochen ist das nicht getan.

Nele