Wachsen Haare schneller nach dem Rasieren?

6 Antworten

Nein, das tun sie nicht.

Aber: Wenn man Seiten auf Null macht, dann kommen natürlich wieder kleine Härchen nach, die erst mal keine dünne Spitze haben und dadurch deutlich sichtbarer und fühlbarer sind als Haare mit Spitzen, die einfach in der Zeit um die gleiche Länge wachsen.

Wenn du dir Bart, Beine, Achseln rasierst, siehst du auch deutlich vor 14 Tagen wieder Stoppeln. Das liegt nicht am Rasieren, dass liegt daran, dass es deutlich wahrnehmbarer ist, wenn Haare auf glatter Haut wachsen, als wenn man schon einen Bart hat, und der einfach vor sich hin wächst.

Haare wachsen im Schnitt im Monat um einen bis maximal 2 cm. (2 wäre schon etwas utopisch - irgendeinen Betrag zwischen einem und 2 cm). Das kann man nicht verhindern, aber durch Rausreißen, Epillieren etc. stark verlangsamen (bis zu vier Wochen, weil sie dann eine neue Wurzel bilden müssen).

Fazit: Vermutlich bist du einfach sensibler bezüglich deines Haarwuchses geworden.

Alternative, und das wäre KEIN schlechtes Zeichen: Du ernährst dich jetzt besser, versorgst dich besser mit Wasser und hattest da vorher Mängel, so dass deine Haare jetzt optimal wachsen können, während das vorher nicht der Fall war. Das wollen wir aber mal nicht hoffen!

Nein wurde und wird immer noch gern so erzählt und behauptet. Stimmt aber nicht und ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Haarwurzel merkt ja auch garnicht ob das Haar abrasiert ist oder nicht.