Wachsen Haare nach dem rasieren schneller?

10 Antworten

Nein sie wachsen nicht schneller! Es kommt vielen Leuten nur so vor es ist aber nicht so!

Das Haare nach dem Rasieren schneller wachsen, ist ein reines Ammenmärchen. Die ersten Barthaare sind noch sehr hell. Nach der Rasur wachsen dunklere Haare nach, weshalb der Eindruck entsteht, dass sie schneller wachsen würden.

Noel1899
Beitragsersteller

okay danke. Und woran liegt das?

Flintsch  20.12.2015, 21:47
@Noel1899

Dadurch, dass die ersten Haare, also der sog. Flaum sehr hell ist, erscheint die Dichte der Haare nur sehr gering zu sein. Die nachwachsenden Haare sind wesentlich dunkler und man meint, sie würden jetzt dichter und schneller wachsen.

Du solltest auf keinen Fall "Angst" vor dem Rasieren haben. Fang gleich richtig an (Rasierhobel mit geschlossenem Kamm, gute Rasierseife und ein gutes After Shave), dann macht sogar das Rasieren Spaß.

Fußleiste sehen furchtbar aus. Rasieren ist OK und das wird wahrscheinlich immer mehr, und irgendwann täglich.
Ist halt so. Gewöhnst dich schon dran, macht jeder.

JanRuRhe  20.12.2015, 21:59

Och Mann, ich hasse die Autokorrektur. Fusselhaare sollte oben stehen.

Haare sind tote Keratingebilde und haben nicht die geringste Chance ihrer Wurzel mitzuteilen dass sie abgeschnitten oder rasiert wurden. Es ist ein altes Märchen welches schon tausendmal wiederlegt wurde, dass nach dem Rasieren die Haare schneller und stärker wachsen. Wenn dein Bart dich stört, dann rasiere ihn ab, er wird danach nicht stärker sein als vorher.

Coldnez  20.12.2015, 21:53

Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es bei den Scharmhaaren anders ist, sie wächst nach der Rasur, und ab einer gewissen Länge garnicht mehr oder kaum, woher weiss das Haar also wie lang es ist?

Aliha  20.12.2015, 21:59
@Coldnez

Ein Haar hat eine bestimmte Lebensdauer, bei Kopfhaar ist diese am längsten und bei Körperhaaren wesentlich kürzer. Etwa 1 Monat vor Ende der Lebensdauer stellt das Haar sein Wachstum ein und fällt dann aus. Es wird durch ein neues ersetzt, wir haben also ständig Haare in verschiedenen Entwicklungsstadien auf unserm Kopf bzw an unserem Körper. Das Haar "weis nicht" wie lang es ist, aber die Haarwurzel "weis" wann ihre Zeit um ist.

Das kommt dir nur so vor das die schnell wachsen stimmt aber nicht.