Wachs auf dem Teppich?

3 Antworten

Mit Löschpapier und Bügeleisen mit kleiner Temperatur kannst Du das Wachs entfernen. Ist das nur ein Läufer? Dann passt er evtl. in die Waschmaschine.

Den Brandfleck kann man vielleicht rausbürsten oder mit Bleichmittel behandeln.

Bei einem großen festverlegten Teppichboden könnte man auch von einer verborgenen Stelle (z.B. unterm Bett oder Kleiderschrank) am Rand ein Stück abschneiden und dann an der beschädigten Stelle einfügen.

Kommt drauf an wie groß der ist, könntest du versuchen ihn in der Badewanne oder im Hinterhof ( falls vorhanden) mit sehr heißem Wasser abzuspülen. Evtl aus dem Wasserkocher. So wird das Wachs wieder weich und man kann es abspülen. Ob das gut klappt, dann ich dir nicht sagen, aber das wäre ne Möglichkeit

Silviediekleine  08.11.2021, 01:49

Also falls es mit dem Papier der anderen nicht so klappt. Hat bei mir nie geklappt

Gegen das Wachs hilft Löschpapier (einfach drauf legen) und ein Bügeleisen (langsam bügeln, damit das Wachs aufweicht und das Papier es aufsaugen kann). Im Anschluss würde ich den Teppich ein mal zur Reinigung bringen und dann sollte da halbwegs gehen. So fatal sieht das in meinen Augen noch gar nicht aus. Eventuell musst du einige angesengte Teile etwas trimmen, aber da es kein besonders gleichmäßiger Teppich ist wird das kaum auffallen.