Wacholder Bonsai Dünger benutzen wann?

2 Antworten

Hallo hwvwhw,

Ich habe mir einen Bonsai Wacholder geholt und der Verkäufer meinte, ich soll es alle 4 Wochen wechseln.

Das war wohl ein tüchtiger Verkäufer, denn bei einem Bonsai wird nichts gewechselt, außer, es ist Zeit zum umtopfen! Auch benötigt man für Juniperus keinen besonderen Dünger, das heißt, dass Du jeden herkömmlichen Grünpflanzendünger verwenden kannst, davon aber nur die Hälfte der angegebenen Menge! Ich habe hauptsächlich Flüssigdünger verwendet und meine Schalen mit der Tauchmethode "gegossen"!

Was sollst du alle 4 Wochen wechseln?

Wovon sollst du einen Teelöffel voll verteilen.

Wacholder braucht sehr wenig Dünger. Ein Bonsai braucht noch weniger Dünger, weil er ja sehr langsam wächst.

Mit Bonsai kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe Kakteen. Die dünge ich einmal im Jahr.