Wachmann - Werk- und Objektschutz
Welche Ausbildung ist für diesen Beruf die richtige?
Hier wird ja als Möglichkeit die Berufsbezeichnung selbst angeführt - allerdings konnte ich keine genaueren Informationen hinsichtlich der Ausbildung an sich eruieren.
Ich bitte darum, dass mir jemand - vielleicht sogar ein Wachmann? - mitteilt, welche Ausbildung am empfehlenswertesten ist, wenn man überwiegend im Werk- und Objektschutz arbeiten möchte.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Im Werkschutz braucht man die Werkschutzfachkraftausbildung oder evtl. die Servicekraft für Schutz und Sicherheit ( GSSK) oder aber sogar den Meister für Schutz und Sicherheit , je nachdem was der Kunde fordert
Im Objektschutz reicht meistens die Unterrichtung nach §34a aus , es sei denn der Arbeitgeber oder auch der Kunde fordert die Sachkundeprüfung gemäss §34a der Gewerbeordnung
Wie konntest Du denn hier den Stern vergeben?! Neugierige Grüße!
super antwort jedoch muss ich korigieren die GSSK ist die Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft, welche die Werkschutzfachkraft abgelöst hat
Die Servicekraft für Schutz und Sicherheit ist eine eigenständige ausbildung.
es gibt je nach art der aufgabe und nach bundesland auch durchaus werkschutz positionen bei denen die Sachkundeprüfung nach § 34a Abs. 2 Nr. 2 GewO gefordert. wird ,die Unterrichtung nach § 34a Abs. 2 Nr. 1 GewO reicht dann nicht aus
Vielen Dank, harry!