Waas ist das lyrische ich??

2 Antworten

Als lyrisches Ich wird der Sprecher eines Gedichts bezeichnet. Demzufolge taucht das lyrische Ich nur in der Lyrik auf, wobei die literarischen Gattung der Epik von einem Erzähler gezeigt wird. Wichtig ist, dass wir das lyrische Ich klar vom Autor des Textes unterscheiden. Zwar ist der Autor der Urheber, aber nicht die Instanz, die im Gedicht spricht und sich dem Leser offenbart (vgl. Gedichtanalyse).

https://wortwuchs.net/lyrisches-ich/

IchbinderNeueee  03.02.2020, 19:00

Bezogen auf den Tagebucheintrag, bedeutet das, dass du mehr über die Gefühle und Emotionen des Lyrischen Ichs erfährst. Somit bist du in der Lage dir ein Bild von dem Lyrischen Ich zu machen. Dabei ist der Autor des Textes uninteressant. Er/Sie fokussiert sich nur auf das Lyrische Ich, was du an bspw. Tagebucheinträgen erkennst.

Der sprecher eines Gedichtes

Fabio58533
Beitragsersteller

Wenn ich ein Tagebuch beginne dann muss ich ganz normal schreiben oder, weil ich in lyrischen ich einen Tagebuch von mir schreiben muss. Hab ich es so richtig verstanden oder falsch?