Vwl: Vor- und Nachteile vom unvollkommen Markt für Verbraucher?

1 Antwort

Unvollkommene Märkte bedeuten für die Konsumenten regelmäßig eins: zu hohe Preise für die Güter.

Weil eben nicht alle Informationen bekannt sind, Güter nicht homogen oder Präferenzen vorhanden sind. Oder eben Transaktionskosten anfallen würden.

Einfaches Beispiel: der Markt für Kraftstoffe.

Wenn du mal zu einem bestimmten Zeitpunkt die Preise vergleichst, haben die Tankstellen in deiner Umgebung vermutlich unterschiedliche Preise.

Nach der Theorie dürfte nur der günstigste Anbieter Kunden haben, die anderen nicht. Aber aus o.g. Gründen finden auch die teureren Anbieter Abnehmer.