VW Handyadapter überflüssig?
Kann mir jemand eine Auskunft geben, wofür bei der Mobiltelefonvorbereitung plus bei VW z.B. im Tiguan Bj. 2012 man denn noch diese Handyhalterung benötigt, geschweige denn einen teuren Handyadapter mit angebl. "Bluetooth"?
Man kann das Mobiltelefon doch schon per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden und die Freisprechanlage sowie Musik vom Handy etc. nutzen wenn man das Telefon einfach in seiner Hosentasche behält?
Einen simplen Plastikhalter-Adapter würde ich ja noch verstehen, wenn man das Telefon griffbereit haben möchte oder wg. Apps etc. im Sichtfeld (solche simplen Plastikhalter gibt es übrigens für VW nicht, bzw. für die Handyvorbereitung von VW-Fahrzeugen), aber ich verstehe einfach nicht welchen Mehrwert diese teuren Adapter haben sollen, bzw. was die überhaupt bewirken was das Fahrzeug schon nicht kann ???
1 Antwort
Die Verbindung läuft immer über Bluetooth. Da hast du recht.
Die Bluetooth Pairingadapter sind für ältere Modelle, wo das Bluetooth nicht ohne gesteckten Adapter aktiv war.
Der Touchadapter macht ggf. auch Sinn bei Fahrzeugen ohne andere Bedienmöglichkeiten (Kein Navi/MuFu-Lenkrad). Ist aber in der Tat meist verzichtbar.
Aber die Ladeschale hat auf jeden Fall Sinn! Denn nur über die Schale wird die Außenantenne inkl. Compenser verwendet. Das Signal wird von der Schale induktiv übertragfen, durch den Compensor aufgenommen und verstärkt und dann an die Antenne weitergeleitet.
Da das Auto einem Faradayschem Käfig nahe kommt, muss es um mit dem Funknetz zu kommunizieren auf voller Power senden. Daher ist das Handy auf Reisen auch schneller leer, als wenn es daheim liegt. In der Hosentasche ist ganz schlecht, ich mag die Strahlung (ähnlich einer Mikrowelle) nicht so nah an meinem Familienplanungszentrum haben.